Jura Impressa F70 - Meldung: System Füllen / Hahn auf

    • Jura Impressa F70 - Meldung: System Füllen / Hahn auf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen , brauche Euren Rat !

      Habe ein Impressa F70 mit folgendem Problem:
      -Ständig kommt Meldung System füllen - Hahn auf.
      Es kommt sehr wenig Kaffee aus dem Auslauf , habe den Eindruck er landet in der Auffangschale ?
      Nach Bezug von ca 35ml Espresso ist ein Zischen zu hören , was bis dto noch nicht war.
      Trester ist trocken und gut verpresst. Brühgruppe habe ich erst vor Kurzem erneuert , da Brühgruppenfehler.
      Sonst keine ungewöhnlichen Geräusche von Pumpe ect. , nur Kaffe tröpfchenweise aus dem Auslauf.
      Auslauf habe ich auch schon gereinigt.
      Wasserbezug aus dem Hahn funktioniert auch wie gewohnt.
      ...was könnte es sein ??
      Habe ca. 5000Bezüge drauf.

      Wer kann mir helfen ???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wo sitzt das Brühsieb ? Sitzt es in der Brühgruppe ? Habe erst eine revidierte Brühgruppe eingebaut.

      Nach abgeschlossener Entkalkung immer noch keine Veränderung.
      Doch das Auslaufventil ? Kann es eine Verstopfung im Wasserkreislauf sein , oder würde das die Sensorik erkennen ?
    • Zum Reinigen des Brühsiebs brauchst du die Brühgruppe nicht ausbauen. Mit einem geschickten Finger und einem feuchten Tuch kannst du es so reinigen, es sitzt hinter der Tresterschaufel.
      Wenn der Mahlgrad zu fein ist, verstopft dies schon mal gerne.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • kaffeetogo schrieb:

      Kann es eine Verstopfung im Wasserkreislauf sein , oder würde das die Sensorik erkennen ?
      Ja, genau das erkennt der Sensor momentan (Flowmeter). Deswegen kommt immer die Meldung zum System füllen. Dazu wäre es interessant zu wissen ob das "System füllen" denn klappt? Also läuft Wasser raus wenn du den Hahn öffnest und stoppt das dann von selbst?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Die Frage von @Danceman war aber, ob das Wasser beim System füllen von alleine stoppt oder vorzeitig von dir abgebrochen wurde. Es ist wichtig, dass es von selbst aufhört, nur so erkennt die Steuerung, dass das System gefüllt würde

      Was ist nun mit dem Brühsieb? Hast du dieses gesäubert und den Mahlgrad überprüft, bzw gröber gestellt?
      Es ist schon wichtig, dass du den Ratschlägen nachgehst und uns das Ergebnis rückmeldest. Nur so können wir Fehlerursachen ausschließen und dir systematisch helfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Okay, das ist schon mal wichtig zu wissen.
      Dann würde ich als nächstes das Auslaufventil überprüfen, wie @Dr.Finch es bereits riet.

      Wenn auch das einwandfrei ist, schick uns mal ein Link von einem Video.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • kaffeetogo schrieb:

      Ja, Sieb habe ich gereinigt , System Füllen wird von alleine gestoppt , dann steht Hahn zu auf dem Display. Mahlgrad habe ich nach Reinigung auf ganz grob gestellt , aber keine Veränderung.
      Sehr schön. Dann bleibt eigentlich nur noch das Auslaufventil oder die Pumpe selbst. Aber nach 5000 wäre die Pumpe eher ungewöhnlich. Mein Favorit wäre auch das Auslaufventil. Evtl. öffnet das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig. Das kannst du ausbauen, zerlegen und überprüfen. Der Deckel ist aufgeklippst und kann abgenommen werde.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So , danke für Eure Ratschläge !!
      Habe nun noch das Auslaufventil auseinander gepopelt. Und siehe da , da war so richtig Zeugs drin , was da nicht reingehört. Die Dichtungen sahen aber wie neu aus. So , alles sauber gemacht mit wattestäbchen und co und die Dichtungen gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
      Nun läuft das Schätzchen wieder wie Neu !! Meldung wg. System füllen kam auch nicht noch einmal bis dto.
      Der Samstag ist gerettet , endlich wieder ordentlichen Kaffeegenuss :)

      Wünsche Euch Allen einen schönen 3. Advent und danke nochmal !!!
    • Hallo Zusammen , erst mal Allen ein gesundes Neues Jahr.

      Ja , nun ist ja die Kaffee-trink zeit vorbei , wo man schon mal 10Tassen am Nachmittag für die Familie rauslässt.
      Nach der Erneuerung des Auslaufventils lief die Maschine wieder perfekt. Allerdings nur 2 Tage.
      Danach wieder das Gleiche Problem.
      Jetzt arbeitet die Pumpe , baut Druck auf , aber es kommt kaum noch etwas heraus.
      Wenn ich mir nen 35ml Espresso ziehen will , ist gerade mal der Boden von einer Espressotasse voll.

      Was ist DAS ??????


      PS: Habe zwischenzeitlich ein neues Ersatzteil im Auslaufventil eingebaut (Metallstößel mit Dichtungen blau) !!!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)