AEG CaFamosa CF81 - Wasser läuft aus Schwenkdüse bei Kaffeeentnahme

    • AEG CaFamosa CF81 - Wasser läuft aus Schwenkdüse bei Kaffeeentnahme

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo,
      seit ein paar Tagen (ich glaube es war seit dem letzten Entkalken) läuft aus der Schwenkdüse bei der Kaffeeentnahme Wasser. Am ersten Tag tröpfelte es nur. :( Mittlerweile läuft es fast so stark wie aus den Kaffeedüsen. X( Habe schon ein paar mal den Dampf betätigt und Wasser heiß gemacht, in der Hoffnung evtl. Kalkreste rauszublasen. Aber ohne Erfolg. Ich nehme an, ein Ventil muss erneuert oder gereinigt werden. Nur welches und wo sitzt es? Kann jemand helfen? Ich will immer noch keinen neuen Kaffeeautomaten.
      Gruß altkanonist

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da ist wohl das Dampfventil defekt.
      Bekommt man einzeln leider nicht neu. Zumindest ist es mir nicht bekannt.
      Das Dampfventil sitzt auf der Heizpatrone.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…mpfventil-schlaeuche.html
      Je nachdem wie Kalkhaltig das Wasser bei dir ist ist es vielleicht auch sinnvoll die Heizpatrone komplett zu ersetzen.
      Hier gibt es Anleitungen zum öffnen des Gerätes und auch eine Übersicht der Bauteile.
      komtra.de/aeg-cafamosa-caffe-g…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß,
      Michael
    • Erledigt. Maschine läuft wieder ohne ungewollten Wasseraustritt aus der Schwenkdüse.
      Hatte gestern neue Heizpatrone komplett mit Dampfventil bestellt, heute bekommen und eingebaut.
      Allerdings hatte ich Probleme bei der Befestigung des Haltebleches zum Thermofühler. Das Befestigungsloch hatte kein Gewinde. Gottseidank hatte ich einen M4 Gewindebohrer mit dem ich das erforderliche Gewinde schneiden konnte.
    • Hallo,

      die Originalschrauben für das Halteblech sind selbstschneidende
      Schrauben - daher wird (sofern man die Originalschrauben hat)
      kein Gewindeschneider benötigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)