Jura Impressa S7 Avantgarde - Milchschaum / Aufschäumung funktioniert nicht

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Milchschaum / Aufschäumung funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2008

      Moin Moin

      also. alle Standard Sachen habe ich glaube ich zumindest schon durch. Sogar neue Pumpe Keramikventil und Auslaufventile sind verbaut. Dichtungen sind auch schon mal getauscht worden.

      Wenn die Maschine länger nichts gemacht hat ist der Schaum super. aber ab der Hälfte der Bezugszeit fängt er an rum zu spinnen. und eine zweite Tasse Schaum direkt im anschluss is nicht denkbar.
      Ich habe ein Video gemacht in dem man von hinten in die Maschine schaut. dort sieht man das irgend wann das Wasser nicht mehr zur Heizung des Dampfsystems geht. sondern richtung Kaffe Heizung.
      Wie kann ich euch das Video am besten zeigen? Muss ich dafuer youtube machen oder gibts da was besseres?

      danke und liebe gruesse

      EDIT1
      ich habe das video mal auf dropbox geladen
      dropbox.com/s/r7vhgpr2mlay7e1/IMG_1823.MOV?dl=0

      EDIT2


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mentox ()

    • Moin.
      erstmal danke für eure Posts..

      Auslaufventil ist bereits ein neues drin. Vorher hatte ich es sogar erst repariert mit neuen Dichtungen und den Messing Stößel. Aber bringt auch nichts, daher nochmal neu gekauft. Kann doch nicht sein oder?

      man sieht im Video ganz gut das es erst gut läuft und dann auf einmal einbricht .. das ist der zweite Bezug im Video .. also als ob das mit der Zeit bzw mit der Wärme das Problem schlimmer wird..

      Danke euch :)

      PS habe oben das video noch mal anders eingebunden . .evtl geht das besser

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mentox ()

    • Tobias.L schrieb:

      Das Video geht, du musst es bloß speichern...
      Ohne Anmeldung konnte man es leider auch nicht speichern. Jetzt kann man es ohne Anmeldung ansehen.

      mentox schrieb:

      Kann doch nicht sein oder?
      Sehe ich auch so. Schon etwas kurios ?(
      Ich denke auch das deine Auslaufventile in Ordung ist. Das zwei verschiedene defekt sind ist wenig wahrscheinlich. Anfangs schliesst es ja auch richtig. Es sieht tatsächlich aus als ob es ein ziemlich spezielles Problem ist, und der Dampfkreis im laufe der Zeit verstopft. Dann öffnet das Auslaufventil und es läuft rückwärts in Richtung Brühgruppe...
      Was mir noch einfällt:
      Temperatur des Dampfboilers mit Infrarotthermometer messen. Evtl. fällt der aus (kühlt ab) und dann würde Wasser durchs Magnetventil gepresst werden. Glaub ich aber nicht wirklich dran weil ja Dampf in der Leitung zurückkommt...
      Also müsste nach dem Dampfboiler der Dampfaustritt verhindert werden, und da sitzt ja nur noch das Magnetventil, Schlauch und die Schaumdüse selbst. Ich vermute die Schaumdüse würde bei einer Verstopfung und dem Überdruck auch einfach runterspringen...
      Könnte aso noch irgendwas im Magnetventil oder im Schlauch sein was den Weg verstopft. In die Richtung würde ich weiter suchen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • hi
      danke für deine ideen :)

      düse inkl rohr ist auch schon neu .. da war die spitze gebrochen ..

      wenn also magnetventil oder schlauch .. das evtl das magnetventil irgend wie zu macht wenn es warm wird.. dann kühlt es ab und kann wieder durch? .. leider is das ja so teuer :(

      ich schau mir die schläuche noch mal an ... melde mich

      was mir noch in kopf gekommen ist wenn so ein kalk plocken im boiler den ausgang verstopft .. ? also irgend wie lose drin liet und über die zeit zum ausgang gedrückt wird .. hmm grübel


      und das vor weihnachten :-/

      vg
    • Entkalk die Maschine nochmal, mit gescheiten Entkalker, kein Essig oder Zitronensäure, das ist zum Backen/Kochen. Wenn es die neue Ausführung ist, dann verbaue ich auch schonmal das. Ist zwar nicht original aber für mich wirtschaftlicher :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • hi

      erfolg .. mir ist eingefallen das ich das magnetventil schon mal getauscht hatte da es durchgebrannt war .. jetzt habe ich das alte ventil mit den neueren magnetkopf eingebaut ... es läuft wieder .. :D

      das heisst entweder ist das ventil undicht/kaputt oder verdreckt.
      Ich hatte es versucht zu öffnen aber scheint so das dies nicht möglich ist :(

      schaum läuft jetzt auch 3x hintereinander durch .. perfekt

      danke für eure ideen und das man einfach mal drübersprechen konnte... ;)

      vg mentox
    • mentox schrieb:

      jetzt habe ich das alte ventil mit den neueren magnetkopf eingebaut ... es läuft wieder ..
      Super. Dann stimmt da drin irgendwas nicht. Die meisten Ventile könnte man öffnen, allerdings gibt es auch welche die verpresst sind. Da kommst du dann nicht ran. Wenn aber was zum schrauben dran ist (Schlüsselweite oder kleine Schräubchen) geht das auch zu öffnen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)