Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Meldung: System füllen

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2008

      Nach drei Jahren Pause wollte ich den S75 wieder in Betrieb nehmen und es kam die Fehlermeldung "System füllen". Durch Betätigen der Wasser-Taste geht die Pumpe zwar an, aber es passiert nichts.

      Nach einiger Recherche zur Fehlermeldung solle der Flowmeter eine Ursache sein.
      Es heisst, man solle einfach das Flowmeter öffnen und reinigen. Bloss wie komme ich da ran?

      Auf den Bildern sieht man, wie verbaut es ist.



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich setze oben an der Unterseite des Flowmeters einen breiten
      Schraubendreher an und heble damit das FM hoch - dann fällt
      der Klemmring meistens nach unten ab.
      Es kann aber selten auch passieren, dass der Befestigungszapfen
      des FM dabei abbricht - nennt sich dann "Schicksal"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke! Das Teil ist raus und sieht innen eigentlich nicht verstopft aus.

      Der schwarze Schleier am Boden, sowie an den Schlauchwänden habe ich jetzt entfernt (vermutlich Kohlestaub vom Brita-Wasserfilter). Wie kann ich aber nun die Funktionalität testen, bevor ich alles irgendwie einbaue?
    • Hallo,

      ich sehe auch ein kleines schwarzes Krümelchen. Das kann
      schon reichen - ansonsten auch die Steckkontakte des Kabels
      soweit von Oxidation befreien.

      Testen kann man das sinnvoll nur im Betrieb.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)