Jura Impressa XS90 - es kommt kein Wasser und Kaffeemehl landet trocken im Tresterbehälter

    • Jura Impressa XS90 - es kommt kein Wasser und Kaffeemehl landet trocken im Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo miteinander, ich habe eine Impressa XS90 bei Ebay gekauft.Hat einen Error 5 imDisplay gezeigt und war inkontinent. Nachdem ich den Ventilöffner mit neuer Dichtung richtig zusammengebaut habe war die Dichtigkeit wieder hergestellt.
      Beide Heizungen erneuert sowie die Efenlitze und den Omegasensor gewechselt. Leistungsplatine erneuert. Jetzt ist der Fehler 5 behoben. Brühgruppe und Drainageventil habe ich ebenfalls revidiert.
      Anschließend wieder zusammengebaut und die Maschine eingeschaltet. Sie heizt auf und verlangt Pflege drücken. Nachdem ich Pflege gedrückt hatte lief die Brühgruppe durch aber es kam kein Wasser. Maschine verlangt füllen. Dann habe ich füllen gedrückt, Maschine sagt Produkt wählen.
      Mahlvorkang ist ok, Brühgruppe läuft auch, das Kaffeemehl landet trocken im Tresterbehälter denn es kommt kein Wasser. Es ist auch kein Wasser im Auffangbehälter. Die Maschine verlangt füllen. Wenn ich füllen drücke kommt zuerst Wasser, anschließend eine Dampfwolke.
      Die Maschine war vom vorbesitzer ziemlich verbastelt und es fehlten Schrauben etc...

      Kann mir jemand Tips zum Stromlaufplan geben? Das wäre sicherlich hilfreich da ich nicht sicher bin ob der Vorbesitzer alles richtig wieder zusammen gebaut hat nach seinen Reparaturversuchen.

      Danke und Gruß
      Armin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • bembe1903 schrieb:

      Nachdem ich Pflege gedrückt hatte lief die Brühgruppe durch aber es kam kein Wasser. Maschine verlangt füllen.
      Läuft dann die Pumpe auch an?
      Wenn ja dürfte etwas verstopft sein. Das musst du zuerst überprüfen. Wenn nichts verstopft ist und das Auslaufventil in Ordnung ist, könnte auch die Pumpe defekt sein und zu wenig Druck aufbauen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Danceman,
      ich habe noch das Auslaufventil revidiert. Jetzt geht alles, Kaffee schmeckt prima. Dafür erst mal ein dickes DANKE. :) :thumbsup:

      Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Maschine zischt und brodelt sowohl während als auch nach dem Brühvorgang noch eine weile. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Habe beide Heizungen sowie die Sensoren (Efenlitze, Omegasensor) erneuert und möchte natürlich nicht, dass mir da gleich wieder was durchbrennt. Könnte es sein, dass ich am Magnetventil die Kabel beim zusammenbau verpolt angeschlossen habe?

      LG Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArminB ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)