Saeco (by Philips) HD8856/01 - Exprelia Edelstahl - Fehlermeldung E05

    • Saeco (by Philips) HD8856/01 - Exprelia Edelstahl - Fehlermeldung E05

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8856/01 - Exprelia Edelstahl | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe wieder mal ein Problem mit einer Kaffeemaschine, die beim entkalken hängen geblieben ist.
      Es kommt die Fehlermeldung System füllen und gleich drauf die Meldung E05 Maschine neu starten.
      Wenn ich das mache, kommt wieder die Meldung Karaffe einsetzen und dann wieder System füllen,
      und wieder E05 und das wiederholt sich ständig. Ich habe die Maschine geöffnet und gesehen, dass das
      Funktionsventil etwas verkalkt ist, ich glaube aber nicht das es an dem Ventil liegt. habe dann den Schlauch der
      vom Funktionsventil zur Heizung geht an der Heizung gelöst um zu sehen ob da Wasser raus kommt.
      Es fließt ca, 3-4 Sek. Wasser aus dem Schlauch und dann erscheint wieder die Fehlermeldung E05. Ich weiß auch das
      die Meldung E05 was mit dem Flowmeter zu tun haben kann. das habe ich auch getauscht, aber es hat nichts gebracht.
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es ´noch sein könnte.
      Gruß Birgit

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8856/01 - Exprelia Edelstahl | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ebenfalls hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches vielleicht gleiches Problem.
      Beim Einschalten gibt es immer den Fehler E05 ("Neustarten um System zu Entlüften).

      Was habe ich bereits getan?
      - Flowmeter untersucht -> keine Fremdkörper vorhanden
      - Flowmeterkabel war leicht oxidiert -> gereinigt mit WD40
      - Brühgruppe unterlaufendem heißem Wasser gespült und mit Silikonspray Lauf und Stözel "gefettet"
      - Im Testmodus und Entkalker Durgol (pur) ->
      • DCV 5 + Pmp2 einlaufen lassen und manchmal Boil2 ~ 100 mehrmals über Nacht stehen lassen
      • AC V + Pmp1 einlaufen lassen und manchmal Boil1 ~ 100 mehrmals über Nacht stehen lassen (manchmal war die Brüheinheit in home Stellung, manchmal in work Stellung
      • jeweils kam Wasser aus Heißwasserhahn, Auffangschale bzw. Kaffeeauslauf raus
      Leider wird immer noch p/s immer 0.

      Alles was hier: manualslib.com/manual/1063037/…Series.html?page=1#manual erklärt ist, kann ich wohl bewerkstelligen.

      Und irgendwo hatte ich im Netz was gefunden, wo das Wort Entlastungsventil fiel. Dies finde ich in der oben angegeben Anleitung natürlich so nicht. Welches könnte es sein?

      Was könnte es sein, damit ich nicht alles austauschen muss?

      Danke schon mal für eure Hilfe!

      alles im begrenzten Rahmen:
      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nites2020 ()

    • Hallo

      nites2020 schrieb:

      Beim Einschalten gibt es immer den Fehler E05 ("Neustarten um System zu Entlüften).
      wenn die Pumpe erst läuft könnte das der Fehler sein
      Die Pumpe wird bei der ersten Spühlung mit weniger Leistung angesteuert und wenn die Leistung der Pumpe dann nicht mehr ausreicht
      bleibt sie im Spühlmodus hängen oder es kommt fehler 05
      ich würde es erst mal mit einer neuen Pumpe versuchen
      Grüße Harald
    • Die Prüfung, die mir hier vorgeschlagen wurde, hat den Fehler eindeutig gemacht:
      saeco-support-forum.de/threads…holfen.58981/#post-368201

      also war bei mir nicht Verkalkung das Problem, sondern, dass tatsächlich etwas am Flowmeter kaputt war und zwar der Hallsensor.
      Ich habe die darüber liegende Pumpe komplett getauscht (war einfacher für mich, obwohl aus und Einbau schon etwas nervig ist) und den Flowmeter auch komplett (bevor ich da rum bastel).

      saeco-support-forum.de/threads…holfen.58981/#post-368349
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)