Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kaffee landet in der Auffangschale

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Kaffee landet in der Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      aus meiner EG6 kommt kaum noch Kaffee. Hatte das selbe Problem bereits vor 1,5 Jahren und diese damals bei Siemens reparieren lassen. Man teilte mir damals mit, dass das Keramikventil getauscht wurde. Jetzt leider der selbe Fehler. Die Servicepauschale ist mir jedoch mittlerweile zu teuer.
      Ich habe die Maschine einmal auseinander gebaut. Auf den beigefügten Fotos kann man sehen, dass an dem Ventil Wasser austritt.

      Sollte ich das Ventil tauschen? Oder liegt der Fehler evtl. an was anderem? Das Ventil ist sehr locker montiert. Kann es mit dem Finger bewegen- Ist das normal oder sollte es "stramm" befestigt werden?

      Besten Dank vorab für Euro mithilfe

      Paddy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20181212_191434.jpg

        763,75 kB, 2.976×3.968, 398 mal angesehen
      • IMG_20181212_191514.jpg

        659,29 kB, 3.968×2.976, 362 mal angesehen
    • Hallo,

      nachdem aus dem Vetil an allen Ecken und Enden Wasser
      rausquillt (Kalkspuren) wird das Ventil schon defekt sein...
      Kann zwar sein, dass auch noch andere Fehler da sind, aber
      das Ventil ist sicher nicht in Ordnung.

      Wie fest das sitzen sollte weiß ich nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)