DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Meldung: Aufheizvorgang bitte warten

    • DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Meldung: Aufheizvorgang bitte warten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,
      ich habe an der De Longhi Prima Donna S (Deluxe) das Heizelement Schnelldampf und den Durchlauferhitzer getauscht .
      Die Übertemperatursicherung habe ich noch nicht getauscht. Leider kommt noch immer der Fehler "Aufheizvorgang bitte warten.."
      Die Maschine geht nur beim ersten mal einschalten in den Spülvorgang. Danach kommt sofort der Fehler.
      Ich hab jetzt schon gelesen das es die Leistungsplatine sein kann.
      Könnt Ihr mir das vielleicht bestätigen, oder kann es noch etwas anderes sein? ;)

      Vielen Dank im Voraus :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Juergen69 schrieb:

      ich habe an der De Longhi Prima Donna S (Deluxe) das Heizelement Schnelldampf und den Durchlauferhitzer getauscht .
      Die Übertemperatursicherung habe ich noch nicht getauscht.
      Hast du die als defekt gemessen oder wieso hast du getauscht?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen Stefan,

      das wird jetzt vielleicht etwas länger... :D

      Angefangen hat es vor ein paar Monaten, da hat die Maschine keine richtige Milch mehr gezogen, dann hab ich Sie entkalkt, was sowieso in dem Moment auf dem Display stand, und alles war wieder gut.

      Vor ca. 1 Monat kam auf einmal der Fehler " Allgemeine Störung". Darauf hin habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Hier habe ich dann gelesen, das es das Heizelement sein kann. Dieses habe ich dann bei Euch bestellt und auch eingebaut.

      Da die Maschine schon geöffnet war, habe ich gleich mal das Flowmeter gereinigt, die Pumpe mit einer Spritze durchgespült und alle Schläuche optisch nach Brüchen kontrolliert und so weit es ging gereinigt.

      Nach dem Tausch des Heizelementes hat die Maschine gespült und ist dann mit der Meldung "Aufheizvorgang..." stehen geblieben.
      Also habe ich wieder geschaut und dann den Durchlauferhitzer bei Euch bestellt und eingebaut.

      So kam es zum tausch der zwei Teile.

      Bevor du jetzt die Frage stellst, ob ich diese irgendwie gemessen habe auf Spannungsfehler, ist meine Antwort "Nein".
      An sowas habe ich leider nicht gedacht. :(

      Leider kommt jetzt immer noch der gleiche Fehler.

      Was mich von Anfang an bei der Maschine gewundert hat ist das die Abdeckung oben immer warm war, auch wenn ich die Funktion der Warmhalteplatte ausgeschalten habe. (Hängt bestimmt nicht damit zusammen... wollte ich dennoch zur Vollständigkeit sagen :) )

      Lieben Gruß

      Jürgen
    • Auf Verdacht bestellt, also gut. Dann mess mal die beiden Thermostate der Dampfheizung ohmisch durch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      ich wünsche noch ein gesundes Neues und erfolgreiches Jahr! (Das geht auch an alle die es lesen... :) ).

      Also, du hattest natürlich recht! :thumbsup: Der untere Thermostate war defekt. Hab ihn geprüft.
      Hätte ich auch selber drauf kommen können. ;(

      Ich habe trotzdem beide getauscht.
      Und seit heute habe ich wieder einen super Kaffee... 8o

      Mega starker Service. Muss ich echt sagen. :thumbup:
      Vielen lieben Dank!
    • Auch dir ein gutes neues und danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)