Jura Impressa Z7 - nach Transportentleerung und Lagerung, System füllt nicht

    • Jura Impressa Z7 - nach Transportentleerung und Lagerung, System füllt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      nachdem ich die Brühgruppe inkl. Drainageventil meiner Z7 überholt habe und das Gummiformteil mit eurer Hilfe an die richtige Stelle gebracht habe wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. Die Z7 war transportentleert und wurde über 6 Monate nicht genutzt. Nach dem einschalten passiert folgendes:

      Displayaufforderung > Pflegetaste drücken
      Pflegetaste gedrückt > Pumpe läuft an > Display zeigt System füllen
      nach ca. 15 Sek. Pumpe geht aus < Display zeigt Pflegetaste drücken

      Es kommt glaube ich kein Wasser bis zur Pumpe (Einbauort hinten unten rechts)
      Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll?
      Gruß
      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn es so konzipiert ist wie bei der Z5, dann befindet sich das Flowmeter von vorne gesehen auf der linken Seite, da wo auch der Wassertank ist. Das Seitenteil dafür musst du auch demontieren.
      Du kannst das Flowmeter testen, indem du in Flussrichtung hinein pustest. Das innenliegende Flügelrad muss sich dann leichtläufig drehen. Die kleinste Verschmutzung reicht schon aus, damit der Wasserfluss nicht mehr gegeben ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wassertank voll, Sieb sauber - Wasser läuft, Flowmeter flowt aber anscheinend baut Pumpe kein Druck bis dahin auf.
      Gibt es noch ein Bauteil zwischen Flowmmeter und Pumpe?
      Habe auch den Schlauch zwischen Pumpe und oberem Auslaufventil abgezogen und die Pumpe laufen lassen. Es kam nichts an.

      Vielleicht hängt ja Pumpe. Baue jetzt mal die Pumpe aus.
    • Hallo,
      nach der langen Standzeit ist es wahrscheinlich, das die Pumpe trocken ist und "zwangsbefüllt" werden muss.

      Benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum, da müsste es irgendwo einen Beitrag darüber geben.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Zwangsbefüllung hat funktioniert, System wurde gefüllt. Die Maschine wollte dann gereinigt werden. Die Reinigung lief durch, es trat dabei aber folgender Fehler auf. Es wurde nur der Kaffeeauslauf gereinigt. Wenn dann die Cappuseite dran war (sah man auch am Licht) lief der Reinigungprozeß zwar weiter aber das Wasser kam aus dem Kaffeeauslauf. Nach dem Reinigen habe ich dann einen Espresso gezogen, hat auch funktioniert. Der ganze Testlauf lief bei offenem Gehäuse ab.
      Jetzt bin wieder bei dem Fehler warum sie vorerst ausgemustert wurde (sollte eigentlich nicht so lange dauern).
      Bleibt jetzt nur noch dieses Quetschventil? Und wie komme ich daran? Oder ist der Cappuauslauf irgendwo dicht.
      Könnt ihr mich noch weiter unterstützen, Hat ja bis jetzt super geklappt.
      Gruß
      Peter
    • Hallo,

      wahrscheinlich eher das Quetschventil als der Auslauf.
      Das Ventil sitzt relativ verbaut mittig hinter der Front
      unter dem Displayblock - nein - Anleitungen zum Tausch
      gibt es meines Wissens nach keine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe es jetzt zerlegt und die Funktion angesehen. Da kann ja nicht viel klemmen. wird wohl ein elektrischer Defekt sein.
      Bestell es neu. Der Ausbau war echt easy. 2 Mutter am Bedienfeld lösen, Bedienfeld nach oben klappen, 2 Torxschrauben am Quetschventil lösen, Quetschventil nach oben rausziehen, Schlauchverbindung abziehen fertig.
      Andere Frage:
      Kann man die Milchschläuche aus inne verwenden? Ich würde gern die Verbindung Brüheinheit/Quetschventil erneuern.
      Oder brauche ich spezielle Schläuche?
      Gruß
      Peter
    • Leider kann ich Dir über die Schläuche nichts sagen, da ich
      die Z7 mit Quetschventil soweit nicht genau in diesem Bereich
      kenne.

      Normalerweise gibt es ein Problem mit dem Stellmotor de QVs
      wenn es nicht mehr umschaltet. In einigen Fällen genügt es
      diesen auszubauen, zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten
      und wieder zu montieren. Jedoch sollte man beim Öffnen des
      Motors vorher messen wie weit die Ventilstange rausschaut
      und dies bei der Montage auch in etwas wieder so hindrehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)