Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - spült sofort über das Überdruckventil in die Tropfschale

    • Bosch VeroSelection 300 TES80359DE - spült sofort über das Überdruckventil in die Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 300 TES80359DE | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      ich habe schon mehrere Kaffeevollautomaten repariert (hauptsächlich Jura)
      nun meine erste Maschine von Bosch.
      Beim Einschalten spült die Maschine sofort über das Überdruckventil an der Pumpe in die Tropfschale.
      Ich habe eigentlich Kalkreste im Keramikventil vermutet, jedoch ist dieses komplett sauber.
      Entweder positioniert das Ventil nicht richtig oder ist evtl. sogar die Elektronik der Maschine defekt?
      Was meint ihr? Hab langsam die Schnauze voll siehe Videos :cursing:
      Bis zum Keramikventil fließt alles normal. Beim Heizung durchspülen auch kein Kalk aufgefallen
      1. Video einschalten spülen
      2. Video Heißwasserbezug

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Leider keine Ahnung.

      Aber ich würde auf jeden Fall auch mal das Flowmeter kontrollieren.
      Evtl. erkennt das Gerät den Wasserfluß nicht und versucht so das
      System wieder zu füllen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Flowmeter auch alles leichtgängig und sauber.
      Gibt es einen Plan oder ein beschriftetes Bild welche Anschlüsse des Keramikventils für welche Funktion zuständig sind?
      Auf dem Video sieht es so aus, als würde sich im Keramikventil das Wasser bzw. Dampf stauen und dann beim Umschalten über das Überdruckventil abgelassen werden. Dabei spritzt jedoch die ganze Maschine zu :(

      Beim 1. Video müsste doch das Wasser einfach durch die Brühgruppe zum Auslauf gepumpt werden? Da macht das Ventil scheinbar schon komplett dicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yannick86 ()

    • Wahnsinn, ich bin einen Schritt weiter. Die Kaffeemaschine ist aus meinem Bekanntenkreis und die haben jetzt zugegeben, dass Sie schon mal was an den Schläuchen probiert haben.
      Das Problem war, die Schläuche waren grundsätzlich vertauscht als die Maschine bei mir ankam.
      Das eigentliche Problem ist jetzt, dass das Wasser hinter der Brühgruppe herausläuft an der Blechwand
      Am Verbindungsstück Keramikventil zur Brühgruppe.
    • Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde...
      Stunden um Stunden verschwendete Lebenszeit - auch von mir.

      Was die Undichtigkeit angeht, habe ich hier schon mehrmals
      etwas von einer Dichtung gelesen die da sein soll. Aber ich weiß
      weder genau wo die Dichtung ist, noch ob oder wo man die als
      Ersatz herbekommt. Weiß nur, dass es da schon mehrfach
      Threads mit Problemen drüber gegeben hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)