DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Widerstandsmessung Mahlwerksmotor

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Widerstandsmessung Mahlwerksmotor

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      weiß jemand den Messwert des Widerstands bei einem intakten Mahlwerksmotor einer ecam 23450? Habe ein paar Probleme mit dem Modell und möchte ausschließen das es an der LP liegt.

      Gruß dE

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Sollte eigentlich ähnlich oder gleich der ESAM sein. Ich zitiere mal aus Michaels Anleitung: "Der Widerstandswert der von mir bisher gemessenen und funktionierenden Mahlwerksmotoren lag zwischen 95 Ohm – 320 Ohm. © michael2 10/2013". Schliess das Mahlwerk doch mal an extern 230V an.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das wir uns nicht falsch verstehen. Das Mahlwerk funktioniert. Die Mahldauer des Mahlwerks beträgt bei einer Tasse nur 3,8 Sec. und bei doppelter Tasse 5,8Sec. und der Trester ist zwischen 8 - 9 mm dick. Die Reedplatine habe ich neu eingebaut. Dichtungen neu (und alles zerlegt und auf Durchgang geprüft) für BG, BK. Mahlsteine ausgebaut gereinigt und es liegt auch keine Verstopfung im Kanal vor.
      Die Messung hat bei mir 77 Ohm ergeben.
      Gruß dE
    • Bohnenbehälter leeren, 5x Kaffee beziehen dabei Fehlermeldung ignorieren und dann wieder Bohnen einfüllen. Während den nächsten 5-10 Tassen sollte sich die Mahldauer wieder einpendeln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hast vorher den Bohnenbehälter leer gehabt, net dass wir aneinander vorbei reden ;) . Ansonsten solltest du mal einen Reset machen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wie dick ist der Trester bei stärkster Aromaeinstellung und Doppelbezug?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann sollte es wirklich an der Leistungselektronik liegen. Hast du einen PIC Programmer?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Selber bauen weniger, den bekommt man im großen Auktionshaus. Damit kannst du die Leistungselektronik definitiv reseten. Am besten schreibst mal den Roland per Konversation an, der kennst sich damit bestens aus.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      ich habe die Austauschplatine eingebaut. Beim 1. Versuch hat alles funktioniert. Zwei Tassen, dicker Trester, eine Tasse, dünnerer Trester.
      Am nächsten Tag eingeschaltet und wieder nur sehr kurze Mahlzeiten. Also das gleiche Problem wie vorher.
      Der Motor funktioniert extern. Die Sicherung fliegt nicht raus. Hat jemand noch eine Idee? Oder die Platine hat wieder eine Macke.
      Gruß dE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • Hallo,
      ich habe die Austauschplatine eingebaut. Beim 1. Versuch hat alles funktioniert. Zwei Tassen, dicker Trester, eine Tasse, dünnerer Trester.
      Am nächsten Tag eingeschaltet und wieder nur sehr kurze Mahlzeiten. Also das gleiche Problem wie vorher.
      Der Motor funktioniert extern. Die Sicherung fliegt nicht raus. Hat jemand noch eine Idee? Oder die Platine hat wieder eine Macke.
      Gruß dE
    • Du bist mir mit deiner Antwort am Sonntag durchgerutscht. Wir haben die Reedplatine völlig ausser Acht gelassen oder hast du die schon mal getauscht?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Brühgruppe ist leichtgängig und die dahinterliegende Antriebsspindel geschmiert? Messingmutter noch ok? Dicker Schlauch seitlich am oberen Brühkolben durchgängig?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja Brühgruppe lässt sich leicht entnehmen und ist revidiert. Hatte ich alles schon mit der alten Platine gemacht. Den seitlichen Schlauch mache ich bei den Delonghis immer mit. Brühkolben auch.
      Ich habe mal den Widerstand gemessen vom Mahlwerksmotor. Der liegt zwischen 77-80 Ohm..
      Die Werte von Michael liegen zwischen 95 -210. Sind die Motoren alle gleich? Vielleicht hat jemand zufällig eine Ecam wo man die Werte vergleichen kann.
      Gruß dE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)