Siemens TK76K572 Einbau - Display zeigt kein Inhalt

    • Siemens TK76K572 Einbau - Display zeigt kein Inhalt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K572 Einbau | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Gemeinde,
      ich habe ein Problem mit meinem Tk76k572.
      Wenn ich das Gerät einschalte leuchtet 2 sekunden das standby taste und danach bleibt der display einfach blau und zeigt kein inhalt an.
      War schon im Components test menü und habe paar tests durchgeführt aber habd das irgendwie nicht verstanden.
      Z.b. beim pumpentest hat der 50ml wasser gepumpt, das heisst dass die pumpe in ordnung ist oder?
      Zweitens bei mahlwerk test rührt da garnichts. Heisst das dass mahlwerk defekt ist?
      Brauche bitte hilfe.
      Mfg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei einem Stand-Alone Gerät könnte es von Feuchtigkeit
      an der Serviceschnittstelle kommen - oder einem Defekt
      an der Serviceschnittstelle.
      Diese ist zum Betrieb der Maschine nicht erforderlich.
      Man kann den Anschlußstecker für die Serviceschnittstelle
      einfach an der Elektronik abziehen.
      Ob das bei einem Einbaugerät vergleichbar ist, kann ich
      aber nicht sagen.

      Zweite Mögichkeit bei einem Stand-Alone-Gerät ist ein
      defekter Schalter für die Heizung der Tassenablage.
      Weiß aber gar nicht ob es sowas beim Einbaugerät gibt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      ich habe das gleiche Problem:
      Beim Betätigen des ON/OFF Tasters geht das Display kurz an und das SIEMENS Logo wird angezeigt. Außerdem macht die Maschine 2 ganz kurze Geräusche, als ob etwas gegen einen Anschlag fährt oder blockiert ist. Nach ca. 1s ist das Display wieder aus und die Maschine ruhig.

      Weiß jemand eine Lösung für das Problem?
      Beste Grüße
      Kaffeefuchs
    • Habe mein Problem behoben. Bei mir war ein Mikroschalter im Getriebe des Antriebs der Brüheinheit defekt. Im Servicemenü konnte ich sehen, dass der Sensor für die Brüheinheit (BU_dw) keine 1 hatte, obwohl die Brüheinheit unten war. Folglich wurde die Endlage nicht erkannt und der Antrieb fuhr beim Initialisieren gegen einen Anschlag.
      Das Problem ist nur an den Mikroschalter dranzukommen. Dazu muss man zunächst das Keramikventil und den Durchlauferhitzer ausbauen. Dann verbinden 3 Schrauben die beiden Gehäusekörper. 2 Schrauben befinden sich bei der Pumpe und die dritte Schraube ist unter dem Kabelbaum in einem Loch versteckt. Nachdem die Schrauben raus sind muss man den gesamten Gehäusekörper von der Metallplatte lösen. Dafür muss man die eine Schraube bei der Pumpe rausdrehen, die ins Blech geht. Danach lässt sich der gesamte Kunststoffkörper nach hinten verschieben und nach oben abnehmen. Auf der Unterseite werden 2 Schrauben sichtbar. Diese rausdrehen und dann die untere Platte zu den beiden oberen Gehäusekörper verschieben, z.B. mit einem Schraubendreher. Dann kann man alles soweit auseinanderschieben, dass man an den Antrieb der Brüheinheit herankommt.
      Den kaputten Mikroschalter habe ich einfach gegen einen neuen getauscht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)