Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kaum Kaffee / Wasser läuft aus

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kaum Kaffee / Wasser läuft aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      Ich besitze eine Melitta Caffeo CI 970-101 und war bis dieses Jahr gut zufrieden (die Maschine ist nun 3 Jahre alt - fühlt sich wie geplante Obsoleszenz an). Bei uns bin ich die einzige, die Kaffee (vorwiegend Latte Macchiato) trinkt. Die Maschine wurde regelmäßig nach Anleitung gereinigt. Nun hatte ich im April die Maschine das erste Mal bei Melitta in der Reparatur (Servicepauschale 149€) nun ist die Maschine wieder kaputt und ich bin nicht bereit noch einmal 149€ zu bezahlen für eine Maschine die mich 600€ gekostet hat.
      Ich habe allerdings noch nie an so etwas selbst geschraubt also bitte möglichst einfach erklären.

      Folgendes Problem: Beziehe ich bspw. Espresso mit 50ml kommen max 13g Espresso aus der Maschine, außerdem verliert die Maschine Wasser und bildet unterhalb Pfützen.
      Bei Bezug wird auch einiges in die Auffangschale gepumpt, wo dann kochendes Wasser mit Kaffeesatzresten zu finden ist.
      Habt ihr Ideen was es sein könnte? Und bitte möglichst einfach Erklärungen danke schön :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ohne ein Öffnen der Maschine und einer Kontrolle wo genau
      das Wasser austritt kommen wir sicher überhaupt nicht weiter.
      Es hört sich nach Deiner Beschreibung zumindest so an, als
      ob das Wasser im inneren unzugänglichen Teil der Maschine
      verlorengeht.

      Dann wäre auch interessant, was bei der Servicereperatur
      gemacht wurde - wenn das gleiche wieder defekt ist, hättest
      Du normalerweise ein Jahr Garantie auf die Reparatur.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Vielen lieben Dank für deine Antwort. Letztes Mal wurde das Malwerk getauscht, weil keine Bohnen mehr gezogen wurden. Auf der Rechnung stand hiermit senden wir Ihnen Ihr generalüberholtes Gerät zurück. Naja generalüberholt ist es wohl doch nicht -.-'

      Ich häng mal ein Foto an.

      Lg Pingu
      Bilder
      • Kaffee.JPG

        47,96 kB, 808×533, 145 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pingu ()

    • Wenn der Einlaufstutzen der Brüheinheit keinen Riss
      oder Bruch hat, muss wohl auf jeden Fall das Drainage-
      ventil gegen ein NEUES! getauscht werden.

      Falls im Inneren auch noch Wasser siehst Du das ja nach
      dem Öffnen der Maschine - da man das Gerät recht
      großzügig zerlegen muss um das DV tauschen zu können.
      Wobei die CI das Gerät dieser Konstruktionsart ist, bei der
      der DV-Tausch noch am einfachsten geht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, also bestell ich hier im Shop einmal das Drainageventil und ich sollte ja auch ein Reparaturset mit Dichtungsringen kaufen, wenn ich schon dabei bin... Welches würdest du empfehlen? Reicht das XL für 16,90€?
      Lohnt es sich einen Einlaufstutzen mit zu bestellen und bei Bedarf zurück zu schicken? Kleine Frage noch: Gibt es dann eventuell auch eine Anleitung wie ich diesen wechsel irgendwo?

      Vielen lieben Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pingu ()

    • Evtl. auch das:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      an Besten aber das - das hält teilemäßig für die nächsten Jahre:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…kaffeevollautomaten1.html

      Das DV muss aber NEU nix mit Dichtungen hantieren - da meistens
      Riss im Gehäuse.

      Das kleine XL würde ich nicht nehmen, da die schwarzen Dichtungen
      schon deutlich schneller verschleißen und hart werden als die blauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)