Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - kein Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: 2009

      Nabend,
      Meine Maschine zaubert keinen Kaffee mehr, das Wasser geht postwenden direkt in den Auffangbehälter, so wie es aussieht direkt durch das Drainageventil.

      Ich habe alles gereinigt, auf durchgängigkeit und dichtigkeit geprüft, was ich mit reinem pusten nicht testen konnte aber penibel gereinigt habe waren das Auslassventil und das Cremaventil. Neue Dichtungen, CP3 durch CP4 ersetzt ( leider genauso laut wie CP3). Der Niederhalter ist nicht gebrochen und Dichtung ist auch gut, trotzdem hab ich den mit dem Rep Kit verstärkt.

      Dampf und Heißwasserbezug geht.

      Ich bin ratlos ?( . Hat hier jmd noch ne Ahnung was ich messen kann ? oder woran es liegt ?

      MfG
      Deep

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn ein Problem am Drainageventil vorliegt, würde ich
      es gegen ein neues ersetzen, ggf. auch den Mitnehmer
      auf der Zapfenwelle kontrollieren, ob er noch in Ordnung
      ist.
      Ist der Fehler während des normalen Betriebs aufgetreten
      oder nach einem Eingriff ins Gerät?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Fehler trat im laufenden Betrieb irgendwann auf, es wurde von Tag zu Tag schlimmer, ein reinigungs Durchgang funktionierte dann mal für ein paar Tage bis letztendlich dieser auch nicht mehr half.

      Frage ist ob das Drainageventil defekt ist oder genau das tut wofür es vorgesehen ist ?

      Wenn ich von der Brühgruppe den Stutzen entferne und einen Tasse Kaffee simuliere und den Stuzen dann ins Drainage Ventil drücke kommt aus dem Stutzen ganz normal Wasser. Aber es ist kein Strahl der da raus schiesst sonder es fliesst nur, hatte eigentlich erwartet das da ordentlich Druck drauf ist und es rausgeschossen kommt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)