Jura Impressa C5 - Wasser aus Dampfrohr bei Kaffeebezug

    • Jura Impressa C5 - Wasser aus Dampfrohr bei Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,
      meine 10 Jahre alte Jura Imressa C tropft neuerdings während des Kaffeebezugs aus dem Dampfrohr. Ordentlich entkalkt habe ich bereits.
      Ich habe im Forum nach dem Problem gesucht, aber unterschiedliche Aussagen gelesen ?( . Mal heißt es das Dampfventil sei defekt, mal heißt es das Drainageventil ist Schuld oder gar das Auslaufventil. Da ich nun nicht alle 3 ersetzen will X/ - Könnt ihr mir sagen, was ich tauschen / revidieren muss? ^^
      Vielen Dank!
      Tobi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich denke, dass es wahrscheinlich das Auslaufventil sein wird.
      Schau dir doch mal den Wasserlaufplan an, dann siehst du, dass es eigentlich nur am Auslaufventil oder dem Dampfventil liegen kann.
      Das Drainageventil hat mit dem von dir beschriebenen Problem nichts zu tun.

      komtra.de/media/files/Jura-C-E…03+F5-F70-A6551302020.pdf

      Funktioniert denn der Dampf einwandfrei?

      Falls du dir zutraust, dass Auslaufventil einmal zu öffnen, würde ich das erstmal machen. (Das "schwarze Hütchen" ist an drei Stellen geclipst, kannste vorsichtig abheben)
      Vielleicht ist es von innen verschmutzt und sperrt nicht mehr einwandfrei.
      Außerdem würde ich die Feder auch mal ein kleines bisschen strecken. Evtl. reicht die Spannkraft nicht mehr gänzlich aus.

      Hier ist noch die entsprechende Anleitung:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…ufventils-A6551301080.pdf

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Vielen Dank für eure Tipps!
      Jönne, die Dampffunktion funktioniert.
      Vielleicht gönne ich der alten Dame einfach ein neues Dampfventil. Ist ja nicht allzu teuer.
      Oder brauche ich doch ein neues Auslaufventil? Denn die Dampffunktion funktioniert ja.
      Gibt es irgendwo ne Anleitung zum Tausch des Dampfventils? Konnte keine finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RTM80 ()

    • Ich hatte einen Denkfehler. Die Dampffunktion kann ja trotzdem gegeben sein, wenn das Dampfventil nicht richtig schließt.
      Da es bei einem Kaffeebezug aus dem Dampfrohr tröpfelt, wird es das Dampfventil sein, welches nicht mehr einwandfrei schließt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • RTM80 schrieb:

      Gibt es irgendwo ne Anleitung zum Tausch des Dampfventils? Konnte keine finden.
      Nein, aber der Ausbau ist selbsterklärend. Von oben ist es mit einer langen Torxschraube befestigt. Außerdem musst du die Front dafür los schrauben, zumindest oberhalb.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)