Bosch VeroCafe LattePro TES50658DE - jedes zweite mal kein Kaffee, Heißwasser geht einwandfrei

    • Bosch VeroCafe LattePro TES50658DE - jedes zweite mal kein Kaffee, Heißwasser geht einwandfrei

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe LattePro TES50658DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo im Forum,
      ich bin neue und nutze ein Forum zum ersten mal.

      Meine Kaffeemaschine Bosch TES 50658 DE hat folgendes Problem.
      Nach dem Einschalten macht sie die erste Tasse Kaffee (Kaffee Crema) normal, alles ist in Ordnung.
      Bei der zweiten und den meisten weiteren Tassen kommt kein Kaffee aus der Maschine. Die Bohnen werden gemahlen,
      die Maschine beginnt mit normalem Geräusch zu arbeit bis zu dem Moment, wo der Kaffe in die Tasse fließen soll.
      Wenn der Fehler auftritt, stoppt die Maschine ( kein Arbeitsgeräusch mehr) und es kommt die Meldung "Wassertank prüfen".
      Der Wassertank ist aber voll.
      Jetzt kommt das seltsame:
      Die Maschine funktioniert immer !!!, wenn vor jeder Tasse Kaffee kurz Heißwasser laufen lasse. Auch wenn ich sofort
      das Heißwaser wieder ausschalte (nur ein paar Tropfen Wasser also) macht die Maschine jede Tasse einwandfrei Kaffee.
      Wenn mann das Heißwasser einschaltet,höert man wie Sich in der Maschine etwas bewegt.

      Zusatzinformation.
      Die Maschine spült normal, allerdings kommt ab und zu kein Wasser beim Spülvorgang.Die Maschine ist gereinigt und entkalkt.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand im Forum mir Tipps geben könnte, wie ich den Fehler lokalisieren und
      möglichst auch beheben könnte. Hat jemand eine Erklärung, warum die Maschine immer einwandfrei arbeitet,
      wenn ich vor jeder Tasse heißwasser laufen lassen?

      Vielen Dank im vorraus für Eure Bemühungen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      entweder scheint das el. Keramikventil Probleme
      beim Positionieren zu haben, oder das Flowmeter
      gibt keine eindeutigen Impulse ab.

      Eine andere Idee habe ich nicht, da ich die Maschine
      nicht weiter kenne.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich habe gestern die Kaffeemaschine entkalkt, weil auch der Filter gewechselt werden sollte.
      Aber leider hat sich nun das Verhalten der Kaffeemaschine negativ verändert.
      Jetzt kommt es auch beim 1. Einschalten vor, dass kein Kaffee kommt und zusätzlich funktioniert auch
      nicht mehr der Trick nicht mehr jedes Mal, dass Kaffee kommt wenn ich vorher kurz Heißwasser bezogen habe.
      Das sich das Verhalten der der Maschine jetzt so verändert hat, obwohl ich nur das Programm Entkalkung
      gefahren habe , ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
      Hat jedmand eine Idee wie das zusammenhängen könnte?
      Kann es doch die Pumpe sein?
      Kann ich irgendwo was messen, z.B. den Pumpendruck?

      Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Hauwi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)