Jura Impressa F50 - beim Spülen oder Produktbezug kommt kein Wasser/Kaffee

    • Jura Impressa F50 - beim Spülen oder Produktbezug kommt kein Wasser/Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum und möchte euch bitten, mir bei der Eingrenzung meines Fehlers zu helfen bzw. eine Reparatureinschätzung zu geben.

      Ich bin im Besitz einer Impressa F50 mit etwa 9.500 Bezügen. Die Maschine wurde stets mit Original-Filterpatronen und Original-Reinigungsmittel instand gehalten. Seit Kurzem zeigt sich zunächst sporadisch, mittlerweile deutlich häufiger folgendes Problem: Beim Spülen oder Produktbezug kommt kein Wasser/Kaffee. Das Mahlwerk arbeitet normal. Der Kaffee im Trester bleibt trocken. Beim Spülen wird lediglich Wasser in die Auffangschale abgegeben. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht. Eine Reinigung/Entkalkung ist zuletzt noch erfolgreich durchgelaufen. Der eingesetzte Filter ist durchlässig. Ein Bezug von Heißwasser über die Cappuccino-Düse ist problemlos möglich.

      Hilft es evtl. die Brüheinheit mit Drainageventil auszutauschen? Dann würde ich sie im Komtrade-Shop bestellen und nach Video-Anleitung selber austauschen.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…besserten-dichtungen.html

      Sofern weitere Informationen nötig sind - liefere ich sie gerne nach.

      Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
      Beste Grüße vom Carsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      So wie es sich liest, ist die weisse Kunststoffkappe der Ventilstange vom Drainageventil lose.
      Hier im Shop werden Kappen aus Messing angeboten, allerdings ist es ohne Montagehilfe schwierig, diese drauf zu schlafen, ohne das die Stange verbiegt.
      Deswegen könntest du auch das Drainageventil wechseln und der Kaffee wird wieder aus dem Auslauf kommen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      erstmal vielen Dank für deine Hilfestellung und die schnelle Rückmeldung. Empfiehlst du in diesem Zusammenhang auch die Brüheinheit auszutauschen? Nach 9.500 Bezügen hört sich der Vorgang des Öfteren etwas schwergängig an?

      LG Carsten
    • Da reicht es in der Regel aus, sie mit neuen Dichtungen auszustatten und an den richtigen Stellen zu fetten.
      Nimm gleich die blauen, sind zwar etwas teurer, halten dafür aber länger.
      Bei den Reparaturanleitungen findest du sehr gut bebilderte PDF, nach der du das sicher hin bekommst.
      komtra.de/jura-reparaturanleitung-kaffeevollautomaten.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)