Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - Systemfehler Nr. 12

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - Systemfehler Nr. 12

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 205 | ca. Baujahr: 2015

      Ich habe das Problem, nachdem ich das DV getauscht habe und den kleinen Stopfen erneuert habe, da ich keinen Milchschaum mehr bekam, dass nun nach einigen Tagen mit normalem Kaffe und Milchschaum, der Systemfehler Nr. 12 auftaucht. Das Display wird rot und die Maschine schaltet sich aus. Nun kann ich sie auch Nichtmals mehr einschalten.


      Leider macht sie direkt nach dem Einschalten komische Geräusche, klingt wie ein pumpen und hört nach ca 15-20 Versuchen und der Meldung im Display komplett mit allem auf. Das Display wird rot, die Fehlermeldung ist zu lesen und sie schaltet sich ab... Insgesamt habe ich die Technik schon verstanden und hoffe, dass es nur irgendein Schlauch ist, wo ich evtl etwas falsch gemacht haben könnte???!!!

      Ein User hat bereits ein Video eingestellt, allerdings mit Systemfehler Nr. 13 beschriftet. Vom Geräusch her ist es exakt das bei unserer Maschine...


      Ich mag ungerne die 149 Euro beim Hersteller bezahlen...


      Mit freundlichen Grüßen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guck mal ob du den Stecker, der Mikroschalter, vom Keramikventil abgezogen hast. Du wirst kein Pumpen hören sondern den Motor, der das KV durchdreht, da es keine plausible Rückmeldung gibt, gibt es die Fehlernummer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Genau,

      Fehler 12 bedeutet, dass die Initialisierung des elektrischen
      Keramikventils nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.

      Mögliche Ursachen in der Reihenfolge der auftretenden
      Häufigkeit:
      - Stecker lose oder Kabel defekt
      - Microschalter im el. KV defekt
      - Mitnehmerscheibe im el. KV defekt
      - Steuerelektronik defekt

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm, darf man da auch dran rumschrauben? Dachte das KV lässt man besser in Ruhe

      Naja mehr als kaputt machen kann ich ja nun auch nix mehr ‍♀️ Ich heb grade nochmal rumgeschraubt aber alle Kontakte die ich sehen kann sind drauf und auch sonst sehe ich keine Beschädigungen.

      Leider muss ich wohl ohne meinen Latte Macchiato zur Arbeit
    • Ich hatte schon öfter das Problem, dass hier die Microschalter
      defekt waren - vor allem bei den neueren komplett schwarzen
      Cherry-Schaltern (1x nagelneu und defekt, 1x 600 Bezüge und
      defekt).
      Die älteren gelb/schwarzen scheinen hier nicht so anfällig zu
      sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also kann man das KV aufschrauben und auseinanderbauen?

      Woran erkenne ich denn, ob ein Microschalter defekt ist? Kann man da etwas „durchmessen“?

      Ich habe ja dank eurer Videos die Maschine nun schon mehrfach auseinandergeschraubt. Den Milchschaum habe ich wieder hinbekommen, indem ich den Stopfen unter dem KV einmal erst durchstochen habe ( der Fehler kam nach ein paar Wochen wieder) und nach der Ersatzteilbestellung dann auch ersetzt habe.

      Dann lieg sie ohne Probleme und hatte den Systemfehler 12 einmal während des Betriebs und ging nach dem Ausschalten dannnzunächst noch einmal. Doch genau auf dem Geburtstag meines Mannes war dann Ende im Gelände. Wie gut, dass man im Keller noch eine alte Kaffeemaschine stehen hat....
    • Ich will dir nicht zu nahe treten aber bitte zerleg das KV nicht einfach so, weil es ein Puzzle im Zusammenbau ist, da macht der Laie mehr kaputt als ganz. Messen kann man die nicht, außer du hättest ein Oszi und würdest das Prellen begutachten. Ist denn der Stecker bei der Leistungsplatine richtig drauf? Die Frage ist immer noch nicht beantwortet worden!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Alle Stecker sind kontrolliert. Ich finde nichts was lose ist.

      Aber: neulich ist Kaffee falsch durch die Maschine gelaufen- ja ich hatte ne falsche Schraube gelöst :(

      Da wo man zum Austausch des Drainageventils die 5 Schrauben löst hatte ich eine zu weit oben abgeschraubt. Also ist wohl auch Kaffee ins Keramikventil gelangt ‍♀️ Das war mir bisher entgangen
    • So, Keramikventil auch mal „studiert“. Also- mal angenommen die Mikroschalter haben Kaffee abbekommen- dann sind die wohl hinüber?!?

      Aber- die sind ja angelötet

      Ich suche mal in der Ersatzteilen... wenn die mit dem Kabel sind könnte ich die zwei ja ersetzen... ansonsten wohl doch Melitta....
    • Ist wirklich ein Riss im Gehäuse des KVs oder ist das nur ein
      Gußgrat - in dem Bereich gibt es einen Gußgrat - ansonsten
      mal ein Foto.

      Wenn die Schalter "nur" nass geworden sind, könnte es sein,
      dass sie wieder gehen wenn sie trocken geworden sind, wobei
      Kaffeeablagerungen nicht wirklich helfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich traue es mir leider nicht zu an der Ansteuerung irgendwas zu suchen. Wahrscheinlich ist nur ein Kabel defekt oder die Microschalter. Aber die gibt es nur ohne Kabel soweit ich sie gefunden habe... verbaut sind schwarze Mikroschalter.

      Nunja. Dann ab zum Profi damit...
    • In Warstein.

      Habe eben die Maschine angeschlossen und die Fehlermeldung war weg. Hatte alles wieder auf Originalzustand gebracht. Ich habe keine Ahnung warum, aber die Fehlermeldung 12 kam nicht direkt...
      Stattdessen wurde gespült und leider lieg Wasser aus der Maschine... Keramikventil. Ich hätte die Finger davon lassen sollen

      Hätte hätte Fahrradkette.

      Leider hab ich aus dämlicher Neugier die weißen Platikscheiben abgenommen. Dachte ich brauche das Teil ja eh neu...

      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende wo welche Nase/ Rinne hin muss


      Evtl müsste ich es „nur“ richtig zusammenbauen. Ja- du hattest mich gewarnt....
    • Achso: entdeckter Fehler-

      Ich hatte die Dichtung im Drainageventil unter dem Heber getauscht. Leider lag in dem blauen Ersatzteil ein weitere Gummidichtungsring. Hab ich scheinbar nicht gesehen.

      Ob das wirklich die Auswirkung hatte, und ob der Fehler 12 wirklich weg sein sollte sehe ich erst später.

      Also mein Problem ist grade „nur“ die Gangführung beim Keramikventil mit passender Nasen auf der anderen Seite....


      Vielleicht eventuell und überhaupt


      So, alles wieder an Ort und Fleck- Systemfehler 12 bleibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doralf ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)