Jura Impressa S9 Avantgarde - Hilfestellung Ausbau / Einbau Magnet für Drainageventil

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Hilfestellung Ausbau / Einbau Magnet für Drainageventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Liebe Gemeinde,
      Ich habe eine Jura S9 Av.. und bin aufgrund einiger Fehler dabei diese mal Komplett zu überholen.
      Zerlegt und aufgebaut habe ich diese Maschine bereits mehrmals, allerdings noch nie den Elektro Magnet für das Drainageventil.
      Da die Maschine sehr laut Brummt wenn ich sie laufen lasse und ich hier im Forum den Fehler gefunden habe mit der Info das es das es der Magnet ist, versuche ich mein Glück und habe hier ein neuen gekauft.
      Leider ist das Gerät so dermaßen verwinkelt, das ich nicht wirklich weiß wie ich dort heran komme und auf was ich achten muss.
      Gibt es eine Anleitung für diesen Ausbau bei einer anderen Maschine (baugleich)? bei den Anleitungen S9 Ava. ist sie nicht dabei?!

      Noch eine kleine andere Frage, bei dem XXXL Reparaturset ist die Buchse / Kappe für Ventilstößel im Drainageventil der Brüheinheit dabei. Diese würde ich gerne austauschen. Auch hier im Forum gab es eine Hilfe dazu, die leider nicht funktionieren will. Erwärmen, und mit einem Kunststoff Hammer drauf dängeln. Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich bekomme diese vermaledeite Buchse nicht drauf. Gibt es auch hier noch einen Tipp den ich versuchen könnte?

      Ich danke euch im voraus, bin aber für etweilige Antworten bis Sontag nicht da. Bitte nicht wundern
      Gruß
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Den DV-Magneten zu wechseln ist bei der S-Serie in der Tat etwas fummelig und nicht ganz ohne.
      Zuerst solltest du alles fotografieren, damit du später noch weißt, wo welcher Schlauch und welches Kabel dran muss.

      Leider gibt es hier keine Anleitung für den Ausbau. Wenn du aber bei Google eingibst: "Ausbau Drainagemagnet Jura S-Serie", bekommst du eine recht gut bebilderte PDF, an der du dich lang hangeln kannst. (Link darf ich nicht einfügen, wird von Herrn Komtra gelöscht)
      Es kann übrigens sein, dass du den DV-Magnet selber reparieren kannst, wenn du die Messinghülse wieder reindrehen kannst. (manche sind geklebt)
      Deswegen wird das laute Geräusch erzeugt.

      Die Messingkappe für die Ventilstange des Drainageventils lässt sich in der Tat sehr schwer drauf schlagen/ pressen. -ich habe anfänglich auch die Stange verbogen... inzwischen habe ich aber soviel Übung, dass ich diese mit einem Eisenhammer ohne Beschädigung draufschlage.
      Manche nutzen dafür eine Wasserpumpenzange, andere einen Schraubstock.
      Am sichersten ist es für Anfänger aber mit der Einschlaghilfe, die es auch hier im Shop gibt.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…essel-drainageventil.html

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hi zusammen,
      Ich habe jetzt nun ein neues Problem. Das System schreibt nach dem Mahlen System füllen, Dampf starten. Wenn ich das mache kommt dampf aber der gemahlene Kaffe kommt unten raus ohne jemals wasser gesehen zu haben.

      Da der Schlauch zum Flowmeter extrem dreckig war habe ich diesen getauscht. Nun nach dem Fehler System füllen gehe ich davon aus das der Flowmeter auch defekt ist. Deswegen habe ich gerade einen neuen bestellt. Gibt es hier einen Tipp wie man diesen ausbauen kann?

      Das zweite Problem ist, ich was ich nicht ganz verstehe, der Dreh Knauf für den Dampfbezug dreht sich nicht mehr, ich kann ihn in keine andere Stellung bringen. Dort war ich allerdings nicht dran. Was kann da passiert sein?

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

      P.S. die Anleitung für den Ausbau des Magnetventils war super! Danke!!!
    • Hallo,

      wird denn der Zyklus des System-Füllens erfolgreich zu Ende gebracht?
      Dann wird weniger ein Problem am Flowmeter vorherrschen, sondern
      eher im Wasserkreislauf zur Brüheinheit.

      Der Drehknauf ist nicht für den Dampfbezug, sondern für den Heißwasser-
      bezug. Die Keramikventil fressen sich gerne mal fest wenn sie zu lange
      nicht betätigt wurden. Das endet manchmal sehr ärgerlich. Oft genügt aber
      hier eine Betätigung nach dem Spruch: Hilft Gewalt nicht, hilft mehr Gewalt...
      Aber ...nach fest kommt ab...
      Schlaue Sprüche - aber nur Du kannst das vor Ort entschieden wieviel
      Kraft Du da anwenden kannst/musst/darfst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • omg schön blöd.... wenn man das Auslaufventil falsch herum einbaut, kann es nix werden...

      Nach dem ich alles eingebaut habe funktionierte die Maschine genau 15 Stunden, danach ging nix mehr.

      Fehler 1
      Irgendwann nach dem Wasserbezug über das Dampf. habe ich die Meldung bekommen Dampftaste drücken System füllen.
      Drücke ich auf Dampfbezug klickt es einmal im hinteren Gehäuse und das war es. Nach ca. 10 sek. klickt es nochmal (Wahrscheinlich ein Schalter). Diese Maschine bringt mich zum verzweifeln vor allem weil ich mittlerweile echt Geld versenkt habe... Hat jemand eine Idee?
      Ist vielleicht die Pumpe hinüber? wenn ja kann ich die neue Pumpe meiner E40 bedenkenlos einbauen? Diese hat im Gegensatz zur Originalen 65W. Die Originale hat 60W
      Ich komme aus dieser Meldung nicht mehr raus..

      Fehler 2
      Nach dem der Trester voll war, habe ich diesen wie gewohnt geleert und danach gereinigt wieder eingesetzt. Er schrieb kein Trester eingesetzt, und nach dem einsetzen Trester leeren. Diesen Fehler habe ich durch das ausschalten der Maschine von ca. 10 min behoben. Leider habe ich gelesen das ist ein Elektronik Problem und bekannt. Totalschaden... Das wiederum kann ich nicht wirklich glauben.
      Ich habe die Kontakte gereinigt (angeschliffen) und ein wenig nach oben gebogen. Sollte das wieder vorkommen, gibt es hier eine andere Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duck ()

    • Duck schrieb:

      Drücke ich auf Dampfbezug klickt es einmal im hinteren Gehäuse
      Das klicken dürfte das Dampfventil sein. Kann sein das die Maschine über den Dampfweg das System füllt. Ohne gefülltes System geht nichts mehr... Brummt denn die Pumpe dabei auch? Oder ist die komplett ruhig?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Brummt denn die Pumpe dabei auch? Oder ist die komplett ruhig?
      nein alles komplett Ruhig.
      Auf Grund des zweiten Fehlers, habe ich die Befürchtung das generell die Platine ein ding weg hat. Ich probiere erst einmal die Pumpe, wie von BlackSheep vermutet.

      Danke euch auf jeden fall schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duck ()

    • Stecke doch einfach mal einen Schlauch in die Pumpe sprich Leitung ab die zum Heizblock führt einen andere Leitung dran. Wenn keine vorhanden kannst Du auch solange eine aus der Maschine ausbauen. Kaffeebezug drücken und schon siehst kommt bis dahin Wasser. Falls ja einfach Stück für Stück den Wasserkreislauf überprüfen.
    • Erst einmal ein riesen großes Dankeschön an alle Helfer. Maschine schnurrte bis gestern wie ein Kätzchen und lief.
      Gestern ein neues Problem den Temperatursensor ist defekt und die Maschine bringt den Fehler 4. Fehler behoben, neuer Temp Sensor funktioniert, allerdings heizt jetzt nicht mehr die Dampfheizung.
      Mir ist hier auch ein keiner Fopar passiert, Nach dem Ausbau des Sensors habe ich geschaut was passiert und die Maschine wieder angemacht. Dann kurz an den Rechner und die Bauteile im Shop verglichen. Nunja was ich vergessen habe ist die Maschine wieder auszuschalten und sie heizte und heizte und wurde sehr sehr heiß. Glücklicherweise nur ca. 5 - 10 min dann hab ich es gemerkt.

      Nun mit dem neuen Sensor heizt sie gar nicht mehr, der Thermoblock allerdings schon und der Kaffe kommt heiß raus.
      Wasser beziehen / Dampf funktioniert nicht. Es kommt die Meldung Hahn wieder zu drehen.


      Zu den anderen Fehlern, dank eurer Hilfe sind alle anderen Fehler behoben und bis dato funktionierte alles einwandfrei!
      Danke nochmal dafür

      Was genau was war, werde ich in einem kleinen Guide bald veröffentlichen um vielleicht anderen damit helfen zu können!

      Nachtrag ich denke ich hab das Problem gefunden
      (Temperatursicherung (229°C) für die DampfheizungDie Temperatursicherung befindet sich bei den angegebenen Jura Kaffeevollautomaten auf der Dampfheizung, diese unterbricht die Stromzufuhr falls der Thermoblock überhitzt.)

      Leider finde ich das Teil nicht wo es angebaut ist, hat jemand ein Bild wo diese Sicherung sich befindet und wie man da rann kommt?
      bzw. muss ich wie im Video alles auseinander nehmen oder komme ich vielleicht auch einfacher drann?

      WENN ich alles auseinander nehme, gibt es teile die ich dann vieleicht gleich mit wechseln sollt. Der Aufwand ist ja schon recht hoch laut Video und ich habe keine "Lust" das bald wieder zu machen. wenn alles raus ist, kann ich ja gleich noch ein paar andere Sachen Wechseln wenn es Sinn macht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Duck ()

    • Duck schrieb:

      hat jemand ein Bild wo diese Sicherung sich befindet und wie man da rann kommt?
      Die sitzt am Erhitzer und hat direkten Wärme-Kontakt mit der Oberfläche des Erhitzers. Ist an beiden Enden mit einem Kabel versehen. Kannst du nicht übersehen. Wenn die Sicherung zu heiss wird brennt sie durch, trennt den Stromkreislauf, und muss ersetzt werden.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Schau sicherheitshalber nach welche Bauform an deinem Dampferhitzer verbaut ist. Ist immer die sichere Lösung. Ist von oben oder hinten am oberen Erhitzer zu sehen. Nicht das da schon mal was umgebaut wurde...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)