Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - Wasserauslauf bei Reinigung Milchsystem

    • Melitta Caffeo Barista F 77/0 - 102 - Wasserauslauf bei Reinigung Milchsystem

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 77/0 - 102 | ca. Baujahr: 2015

      Ich habe heute das Drainageventil unserer Barista getauscht, nachdem die Maschine gar keinen Kaffee mehr erzeugt hat und immer Wasser im Tresterbehälter gelandet ist. Die Maschine war sicherlich über ein Jahr gar nicht in Betrieb, bevor ich mich entschlossen habe eine Reparatur zu wagen und sie nicht zu entsorgen.
      Zeitgleich habe ich die Dichtungen der Brüheinheit gewechselt.
      Zuerst sah es so aus, als sei die Maschine wieder voll funktionsfähig. Die erste Testtasse hatte allerdings doch noch recht feuchten Trester und ein wenig Wasser im Tresterbehälter. Danach habe ich erst mal eine Kaffeesystemreinigung durchgeführt, die entgegen dem Zustand vor dem Reparaturversuch, wieder normal verlief und nur ein paar Tropfen Wasser im Tresterbehälter waren.
      Danach habe ich noch eine Reinigung des Milchsystems gemacht und beim Spülvorgang, also nachdem der Milchbehälter mit Reinigungsflüssigkeit durchgelaufen war, lief auf einmal Wasser unter der Maschine aus. Welcher Teil kann hier undicht sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ein Undichtigkeit kann hier an vielen Stellen auftreten.
      Das Gerät muss geöffnet werden um das zu lokalisieren.
      In Frage kommt vor allem das Keramikventil und seine
      "Umgebung" - sowie die Schläuche. Evtl. auch das
      Auslaufventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)