DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - spült nicht, kein Kaffeebezug

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - spült nicht, kein Kaffeebezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      hoffe Ihr könnt helfen .....

      Beim ein- und ausschalten spült die Maschine nicht mehr.
      Kaffebezug klappt ebenfalls nicht.

      In beiden Fällen läuft das Wasser in den Auffangbehälter.
      Auf der Rückseite sind zwei helle Schläuche die zu einem dritten wie ein "Y" verbunden sind.
      Das Wasser läuft in diesen Fällen über den linken Schlach ab. Der rechte ist total trocken.

      Beim Dampfbezug kommt ebenfalls kein Wasser.

      Heisswasser funktioniert.

      Wenn ich den Schlauch oben in der Mitte vom Thermoblck abziehe kommt beim Kaffeebezug Wasser raus.

      Bei den Prüfprogrammen klackern die beiden Magnetventile.

      Oberer Brühkolben, Brüheinheit wurden zerlegt in der Art gereinigt dass alles frei und ohne Kalk ist und ohne Fett zusammengebaut da ich aktuell keins habe.

      Grüsse

      Idefix

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der linke Schlauch kommt vom 3-Wegeventil, da ist der Ventilsitz verschlissen. Ventil wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Zwick den dicken Schlauch vom Magnetventil mal zusammen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      hab den dicken Schlauch zum 3-Wege Ventil mit der Rohrzange abgedrueckt.

      Wasser laeuft nicht mehr in die Tropfschale, es kommt aber auch keins, wenn wir mal von in Summe ca 10 Tropfen absehen, aus dem Auslauf....
      Dies betrifft sowohl das Kaffee ziehen als auch das initiale Spülen.

      Wenn ich die Zange wieder abmache brodelt es im Innern als ob jmd aus einem fast leeren Glas mit einem Strohalm schlürft.

      Gruss

      Idefix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Idefix01 ()

    • Dann sollte zusätzlich TB und/oder oBk und oder BG verstopft sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      habe die obere Brühgruppe erneut zerlegt.

      Da hatte ich bei meinen Reinigungsversuchen wohl ein Loechlein uebersehen.

      Automat läuft jetzt wieder.

      Jetzt kommt am Mo dass 3 Wege Ventil mit Metallfuss, landet dann wohl wieder in der Bucht ....

      Vielen Dank für die Unterstützung !

      Gruss

      Idefix
    • Ventil solltest du behalten, ist ein Verschleissteil.
      Während dem Kaffeebezug kommt jetzt keinerlei Wasser mehr durch den dicken Schlauch?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)