DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Fehler im Bedienpanel?

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Fehler im Bedienpanel?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      mein nächstes Problemkind steht vor mir, eine DeLonghi Magnifica 3000.B.
      Nach gut einem Jahr excisiver Benutzung, fiel sie zuerst sporadisch und nun so gut wie fast ganz aus.
      Ich habe den Fehler jetzt auf das Bedienpanel eingegrenzt, da die Maschine an sich "eigentlich" funktioniert.

      Fehlerbeschreibung:
      Maschine lässt sich zu 90% über den Ein/Aus Taster einschalten, aber merkwürdigerweise nicht mehr ausschalten
      Aufheizphase, bis die beiden grünen LED leuchten
      Die Tasten für den Kaffeebezug reagieren nicht, manchmal erst nach längerem Drücken und "wackeln" (direkt über den Microtaster auf der Platine)
      Eine Tasse wird zubereitet.
      Danach wechseln sich die LEDs blinkend ab: Dampf und Tassenbezug oder aber die Dampf-LED leuchtet durchgängig.
      Irgendwann leuchten die grünen LEDs auch mal (normal) durchgängig, aber nach ein paar Sekunden leuchtet bzw. blinkt die Dampf-LED.
      Nach etwa 10min macht die Maschine Anstalten, als wolle sie sich ausschalten, macht es dann aber doch nicht.

      Durchgangsmessung an den Tastern ergab, dass wohl der Taster für den 1 Tassenbezug ne Macke hat.
      Gemessen habe ich direkt an den Tastern, nicht an der Platine.
      Kalte Lötstellen habe ich auch mit der Lupe nicht erkennen können.

      Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder könnte es noch an etwas anderem liegen?
      Ich würde jetzt nur die Microtaster (alle 5) austauschen, da ich dies in einem anderen Thread als Abhilfe gelesen hatte oder doch gleich die ganze Platine?

      Die Maschine wurde komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und abgedichtet.
      Der Erhitzer inkl. Brühkolben zerlegt, entkalkt, gereinigt und neu abgedichtet. Temperatursensor inkl. Wärmeleitpaste angebracht.

      Danke und Viele Grüße
      Ronald

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Fehler sollte auf der Bedienteilplatine liegen. Taster würde ich tauschen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Fragt nicht, wie ich auf 5 Taster komme - es sind 6 :S
      Wahrscheinlich aufgrund mangelndem Koffeinbezug ;( :D

      Na jedenfalls die oberen 4 Taster aus- und wieder eingelötet und bis jetzt macht die Maschine, was sie soll :thumbsup:
      (die Füßchen natürlich noch gekürzt und die Stellen sauber gemacht)

      Viele Grüße
      Ronald
      Bilder
      • Platine_I.jpg

        341,54 kB, 1.185×889, 351 mal angesehen
      • Platine_II.jpg

        152,03 kB, 1.067×888, 341 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)