Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Wasser im Tresterbehälter

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,bei meiner Maschine ist nach dem Kaffeeaufbrühen Wasser im Tresterbehälter.Der gepresste Kaffeerest ist alles verflüssigt.Weiß jemand woran das liegen kann?
      Schöne Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da müßt ihr leider Gedult und Glück haben.

      Bei den meisten Bastlern mit Ahnung sind die
      Bosch/Siemens - Maschinen so beliebt wie
      ein Kropf - daher bastelt kaum einer an den
      Teilen rum und so gibt es auch wenig Hilfe
      mangels Erfahrung.

      Persönlich bastel ich seit ca. 15 Jahren an
      Kaffeevollautomaten verschiedener Hersteller.
      Defekte BSH der genannten Baureihen mache
      ich auch nicht - und wenn es mir wichtig ist,
      lasse ich sie von Bosch/Siemens machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo
      das wasser in der Tresterschublade ist normal.Wenn die Kolbendichtung an der Brühgruppe verschlissen ist ,lässt dichtet sie nicht richtig ab und der trester ist wässrig.Bei den Bosch oder Siemens -maschinen ist der trester immer etwas feucht
      also kolbendichtung wechseln bzw die Brühgruppe gleic mal überholen und es sollte klappen
      MFG Enrico
      MFG Enrico
    • Das Problem ist gelöst durch eine neue Brühgruppe von Komtrade für ca 70 Euro. Trester ist geformt und gut trocken. Kein Wasser mehr in der Trester Schale. Das genaue Problem ist der Defekt eines Bauteils in den Tiefen der Brühgruppe. Man kann es auswechsel, erfordet aber sehr aufwendige Bastelei. Ich habe und hatte mich für den Tausch der kompletten Brühgruppe entschieden. Hat sich sehr gelohnt. J.R. genannt Maybach
    • Enrico69 schrieb:

      hallo
      das wasser in der Tresterschublade ist normal.Wenn die Kolbendichtung an der Brühgruppe verschlissen ist ,lässt dichtet sie nicht richtig ab und der trester ist wässrig.Bei den Bosch oder Siemens -maschinen ist der trester immer etwas feucht
      also kolbendichtung wechseln bzw die Brühgruppe gleic mal überholen und es sollte klappen
      MFG Enrico
      Ich hatte Die Dichtungen am Kolben und 2 weitere schon erneuert: ohne Effekt. Deswegen komplette Brühgruppe ausgetauscht: jetzt ist der Trester geformt und ordentlich trocken. kein Wasser mehr in der Trester Schale. Die Kaffee Menge in der Tasse ist jetzt auch wieder normal. War vorher immer etwas geringer als normal. :)
    • Enrico69 schrieb:

      hallo
      das wasser in der Tresterschublade ist normal.Wenn die Kolbendichtung an der Brühgruppe verschlissen ist ,lässt dichtet sie nicht richtig ab und der trester ist wässrig.Bei den Bosch oder Siemens -maschinen ist der trester immer etwas feucht
      also kolbendichtung wechseln bzw die Brühgruppe gleic mal überholen und es sollte klappen
      MFG Enrico
      ich habe das gleiche Problem mit unserer TCA6701 (B60) von Bosch. Wo sitzt die Kolbendichtung an der Brühgruppe und wie kann ich sie tauschen ?

      VG
      Olli71
    • Hallo,

      die B60 hat eine ganz andere Brüheinheit und ist auch nicht
      im Ansatz mit der hier besprochenen Maschine vergleichbar.
      Da musst Du im passenden Bereich eine eigene Frage einstellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)