Bosch VeroBar Exclusiv TES703F1DE - zu wenig Kaffee in der Tasse und auch sehr variierend

    • Bosch VeroBar Exclusiv TES703F1DE - zu wenig Kaffee in der Tasse und auch sehr variierend

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar Exclusiv TES703F1DE | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      mein erster Betrag hier.
      Leider hat sich folgendes Problem bei unserem Kaffeevollautomaten eingestellt.
      Die Kaffeetasse wird nicht mehr so voll gefüllt und der Füllstand variiert von Tasse zu Tasse.
      In der Tropfschale sammelt sich viel klares Wasser.
      Die Maschine wird nach Wartungsanzeige entkalkt und gereinigt.
      Folgende Dichtungen habe ich gerade ersetzt.
      Brüheinheit komplett.
      Keramikventil (Dichtung "A")
      Verbindungsteil/ Andockstück (Dichtung "A")

      Dieser Dichtungswechsel brachte keine Besserung.
      Da ich das Keramikventil ausgebaut habe konnte ich sehen das dort Wasser (Alu Wand) heruntergelaufen ist.
      Nach dem Dichtungswechsel läuft dort an der Innenseite (nicht die Seite wo die Brüheinheit anliegt) klares Wasser in die Tropfschale.
      Die Dichtung ist doch neu.
      Welches Problem habe ich?
      Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

      Gruß Volker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi.
      Habe das gleiche Problem und suche vergeblich nach einer Lösung. Keramikventil ausgetauscht. Neue Brüheinheit unterwegs. Habe das Gefühl die alte Brüheinheit sei verstopft bzw. undicht an der Dichtung unterhalb der Brühkammer. Diese hatte ich noch nie gewechselt und die Brüheinheit hat weit mehr als 6K Heißgetränke hinter sich. Da bin ich gespannt.
    • Unsere Brüheinheit hat über 10000 Tassen durch. Den Dichtungswechsel hätte ich mir wohl an der Brüheinheit sparen können. Ich habe keine defekte Dichtung gefunden. Die Dichtung am Andockstück sah da schon anders aus. Wenn ich viel Lust und Zeit habe werde ich mal das Keramikventil auseinanderbauen. Zumal da auch wirklich Wasserlaufspuren waren. Sind da bei dir auch welche gewesen?

      Gruß Volker
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)