Jura ENA 5 - Meldung: Bohnen nachfüllen / mahlt nicht immer

    • Jura ENA 5 - Meldung: Bohnen nachfüllen / mahlt nicht immer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo liebes Jura-Forum,

      meine inzwischen 9 Jahre alte Jura ENA 5 macht plötzlich Probleme:
      Plötzlich kam immer die Meldung "Bohnen nachfüllen" obwohl natürlich genügend Bohnen vorhanden waren. Das komische daran war, dass die Meldung manchmal (nicht immer) schon direkt nach drücken des Rotary Switch kam, ohne dass die Maschine angefangen hat zu mahlen.
      Da ich eh die Brühgruppe revidieren wollte, habe ich die Maschine geöffnet und das komplette Mahlwerk ausgebaut. Nach Demontage und Reinigung - war schon ziemlich verstopft- dachte ich, die Ursache gefunden zu haben. Wenn nicht genügend Pulver in die Brühgruppe fallen kann, wäre es plausibel, wenn der Kaffee dünn und der Trester klein und matschig ist und die Maschine denkt, die Bohnen sind aus. Wie erkennt die ENA5 eigentlich, dass keine Bohnen mehr da sind?
      Den ersten Kaffee nach Zusammenbau habe ich ohne Seitenteile bezogen und mit einer Taschenlampe in den Brühzylinder geleuchtet. Nach dem 2. oder 3. Kaffee war der Zylinder gefühlt ziemlich voll mit Pulver. Allerdings schmeckte der Kaffee nach nichts. Beim 4. oder 5. Kaffee hat die Maschine nach drücken vom Rotary Switch nichts gemacht und nach ein paar Sekunden kam die Meldung "Bohnen nachfüllen".

      Nach längerer Suche in div. Foren denke ich, dass ich die Mahlsteine tauschen sollte. Allerdings glaube ich nicht, dass verschlissene Mahlsteine die Ursache sind, dass die Maschine gar nicht erst zu mahlen anfängt. Wie gesagt, manchmal mahlt sie und manchmal kommt nur die Meldung "Bohnen nachfüllen". Wäre hier der Tausch des kompletten Mahlwerks nötig? Wenn ja, Johnson oder Domel? Mahlsteine V3.1, V5, V1??? Wo ist da der unterschied?

      Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Aus Erfahrung mit den Ena5 und deiner Fehlerbeschreibung bin ich mir zu 99% sicher dass es an verschlissenen Schleifkohlen des Mahlwerkmotors liegt.
      Nachdem die bei diesem Motortyp nicht wirklich tauschbar sind, der Motor scheinbar nicht einzeln erhältlich ist bleibt quasi eh nur der Komplettaustausch des Mahlwerks.
    • Die Kohlen gibt es einzeln und die lassen sich auch tauschen, dafür muss man etwas Kunststoff am Motor unten weg brechen. Für den Laien und Gelegenheitsschrauber ist das nicht zu empfehlen, vielleicht ist auch noch die Sicherung am Mahlwerk (steckt in einem Clip bei der Mahlwerksverstellung) defekt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn das Gerät von 2009 ist, sollte zumindest ab
      Werk schon der Johnson-Motor verbaut sein, bei
      dem man an die Kohlen rankommt - außer es
      wurde ein Restbestandsfindling verbaut.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen!

      Vielen Dank für die schnellen Antworten!
      Kann es schon auch sein, dass die Kohlen und der Mahlring verschlissen sind?
      Rein nach den Bildern der kompletten Mahlwerke ist meins ein Johnson.

      Angefangen hat es ja, dass zu wenig Pulver in der Brüheinheit gelandet ist. Und dann hat es direkt danach angefangen, dass ab und zu gar nicht gemahlen wurde...

      In dem Fall werde ich mir wohl eine komplette Mahleinheit bestellen. Die Frage ist nur, Johnson oder Domel.
      Wie sind da euer Erfahrungen? Passen würden beide?

      Gruß
      Florian
    • Hallo,

      die aktuellen Johnson funktionieren ohne tiefgreifende Probleme.
      Daher würde ich zu dem Motor greifen, der vorher schon verbaut
      war - u.a. da die Johnson z.T. die Entstördrosseln im Motor haben
      und die Domel nicht - dann müsste sichergestellt sein, dass die
      im Anschlußkabel integriert wären.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      eine kurze Frage noch:
      kann ich sehen / überprüfen ob die Kohlen verschlissen sind? Mich macht es immer noch stutzig, dass die Maschine manchmal sofort los mahlt (auch wenn der Kaffee nix wird--> Mahlsteine, plausibel), manchmal nach drücken vom Rotary ein paar Sekunden lang gar nichts macht (im Display zeigt sie "mild" an) und dann die Meldung "Bohnen nachfüllen" bringt.
      Möchte jetzt kein komplettes Mahlwerk kaufen und nachher ist noch irgendwas anderes. Irgendwann lohnt sich dann sogar der Jura Service :)
      Vielen Dank schon mal!

      Gruß
      Florian
    • Hallo,

      zu 100% ausschließen kann man natürlich aus der Ferne nichts.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Mahlwerksmotor liegt ist
      aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung und dem verbauten und
      mittlerweile recht betagten Johnson-Motor der Mühle sehr hoch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hast doch das Mahlwerk schon ausgebaut gehabt und gereinigt...
      hattest du fies schwarze Hände danach?
      Bei den Mahlwerken mit verschlissenen Kohlen (meist nur auf einer Seite) ist der Motor außen ziemlich schwarz.
      Du kannst wenn du es nicht nochmal zum nachsehen ausbauen willst auch das Mahlwerk ohne Bohnen laufen lassen. Wenn es wieder Streikt mit einem 20er Torx von oben ein wenig von Hand mithelfen. Wenn es dann losläuft kannst du dir eigentlich sicher sein!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)