Jura Impressa S9 - Nach 4,5 Jahren entkalken, trotz Filternutzung?

• Jura Impressa S9 - Nach 4,5 Jahren entkalken, trotz Filternutzung?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich besitze eine 4,5 Jahre alte Jura S9 mit 4317 Kaffeebezügen und 2585 Dampfbezügen. In dieser Zeit habe ich 37 Claris - Filterpatronen verbraucht. Ich habe bei euch im Forum gelesen, daß entgegen der Angaben in der Jura Bedienungsanleitung, ein zusätzliches Entkalken notwendig wäre. Ist dies bei meiner Maschine noch sinnvoll? Wenn ja, wie und mit was? Da wir sehr hartes Wasser haben (24° dH) bin ich mir nicht sicher ob eine Entkalkung jetzt noch Sinn macht.
      Gruß
      Stephan

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Stephan ,

ertsmal willkommen bei uns im Forum :thumbsup:

Um Deine Frage direkt und ohne Umschweife zu beantworten :

JA !

Eine Entkalkung macht immer Sinn , auch (und gerade) bei älteren Geräten.

In der Tat ist die Clarispatrone ohne Einschränkungen zu empfehlen , grad wenn man härteres Wasser hat. In der Tat reicht das aber nicht , nicht alle Kalksorten werden zurückgehalten und setzen sich im Wassersystem ab.

Wenn Du jetzt weiter wartest wird irgendwann irgendeine Kapillarbohrung schlagartig zu gehen wenn sich z.B. aus einem der Erhitzer ein Kalkbröckchen löst.

Ich würde bei Deiner Maschine folgendes empfehlen

1.) Patrone raus
      2.) Ein Entkalkungsgang mit weniger konzentriertem Flüssigentkalker (z.B. Durgol , Crest aktiv oder am Besten den roten Industrie-Entkalker aus dem Shop. Dieser hat den Vorteil dass er eine Indikatorfunktion hat. Wenn er rot eingefüllt wird und transparent oder blassgrünlich wieder rauskommt ist Deine Maschine immer noch verkalkt und muss einen weiteren Lauf mit frischem Entkalker bekommen).
      3.) Ein zweiter Entkalkungsgang mit stramm konzentriertem Flüssigentkalker.

Wenn nach dem zweiten Gang der Entkalker immer noch transparent herauskommt muss ein dritter Lauf durchgeführt werden.

Nimm bitte auf keinen Fall Essigentkalker oder reine Zitronensäureentkalker , Pulverentkalker zum Auflösen und auch die Original-Juratabletten kann ich nicht wirklich empfehlen , sie sind wenig effektiv.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es mit dem roten Industrie-Entkalker aus dem Shop versuchen. Das Ergebnis werde ich dann berichten.
      Bezüglich deiner Anmerkung zu sich lösenden Kalkbröckchen hätte ich dann doch noch eine Frage:
      Bei meiner Maschine habe ich kurz nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet, dabei aber leider den kleinen O -Ring am Drainageventil nicht gewechselt. Nach ca. 9 Monaten war dieser dann undicht geworden. Zeigte sich in einer kleineren Kaffeemenge in der Tasse und schwergängigem Lauf. Nachdem ich den Ring gewechselt hatte war alles wieder ok. Um die Sache etwas abzukürzen: Ich habe den Vorgang, in kürzer werdenden Abständen noch zweimal wiederholt. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen im Shop einen kompletten Premiumdichtungssatz für das Drainage- und Auslaufventil gekauft und montiert habe mache ich folgende Beobachtung: Nach dem Kaffeebezug und Stillstand der Maschine läuft klares Wasser gluckernd in die Tropfschale. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Kann es sein, dass im Schlauchsystem irgendwo falsche Luft gezogen wird? Eventuell sind bereits irgendwo Kalkbröckchen im System. Der kleine O- Ring aus dem Premiumdichtungssatz hat auch etwas kleinere Abmessungen als die bisher von mir verwendeten.

Gruß Stephan
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)