Jura Impressa S90 - Entkalkungsprogramm gestartet, jetzt kein Wasser

    • Jura Impressa S90 - Entkalkungsprogramm gestartet, jetzt kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: 1998

      Hallo zusammen,

      Nachdem meine sls 90 seit ein paar Tagen „Gerät verkalkt “ anzeigt, habe ich heute das Programm gestartet.

      Anfangs wurde auch Wasser gezogen, bzw. Dampf bezogen, doch sie zeigt Gerät entkalt, bitte warten und „brummt“ .
      Bei diesem „Brummen“ müsste normalerweise Wasser aus dem Kaffeeauslass fließen, doch es wird kein Wasser aus dem Kaffeeauslass gespült.
      Wasser ist noch im Tank enthalten.
      Nach „Scahle leeren“ ist auch nur wenig Wasser in der Schale enthalten.

      Lt. Anleitung darf der Entkalkungsvorgang nicht unterbrochen werden.
      Doch, was kann ich nun tun?

      Mir ist aufgefallen, dass vor dem Entkalkungsvorgang der Kaffee nur mit einem dünnen Strahl, fast tropfend aus dem Kaffeeauslass kam.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung
      Viele Grüße
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Entkalkungslösung kommt nicht aus dem Auslauf. Die wird, wenn das Kaffeesystem entkalkt wird, über das Drainageventil in die Schale geleitet .
      Häufig wird auch der Fehler gemacht, das nicht die vorgeschriebene Menge eingefüllt wird, oder wegen Ungeduld nachgefüllt wird.
      Der Tank muss nach der ersten Phase wirklich komplett leer sein. Das wird in der Regel auch etwas lauter, wenn die Pumpe dann kein Wasser mehr bekommt.
      Wo genau hängt das Programm denn?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Scheinbar wurde mit der Entkalkung zu lange gewartet und jetzt
      ist das System verstopft. Wenn die Pumpe recht leise ist und kein
      Wasser fließt, musst Du die Maschine öffnen und schauen wo
      die Verstopfung liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      nach ca. 5 Std. Hat die Maschine den Entkalkungsvorgang beendet.

      Danach habe ich sie vom Netz genommen.

      Nun kann ich wieder Kaffee beziehen , allerdings wird nun weiterhin „ Gerät verkalkt“ angezeigt.

      Ich habe nun versucht das Gerät zu reinigen, aber der Start des Reinigungsprogramm ist nicht möglich.
      Es wird nur mit einem kurzen „Piep“ abgelehnt.

      Ggf. Muss ich erst nochmal den Entkalkungsvorgang starten, bevor ich das Gerät reinigen kann, traue mich aber nicht so wirklich :/

      Ich denke, ich habe wohl zu früh wieder Wasser in den Tank gefüllt.
      Kann es sein, dass zuerst der Entkalkungsvorgang abgeschlossen sein muss, bevor ich das Gerät reinigen kann?

      Danke und VG
      Frank
    • Richtig!
      Zuerst muss das Entkalkungsprogramm einmal komplett durch gelaufen sein, damit die Meldung "Gerät verkalkt" verschwindet.
      Erst dann wirst du auch das Reinigungsprogramm starten können.

      Mefra schrieb:

      Ich denke, ich habe wohl zu früh wieder Wasser in den Tank gefüllt.
      Hatte ich doch vermutet ^^

      Also noch einmal genau nach Anleitung die Maschine entkalken.
      Denk dran, dass du die S90 vorher abkühlen lassen musst.
      Und solange warten, bis der Tank ganz leer ist und die Maschine von sich aus den nächsten Schritt ankündigt. (Wasser füllen)

      Viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)