Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Bohnen verstopfen im Bohnenbehälter

    • Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - Bohnen verstopfen im Bohnenbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706501DE | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,
      habe folgendes Problem:
      Nachdem ich ein neues Mahlwerk eingebaut habe, rutschen die Bohnen meistens nicht von selbst nach.
      Wenn ich leicht an den Bohnenbehälter klopfe oder mit dem Finger kurz die Bohnen bewege funktioniert alles perfekt.
      Kaffee perfekt und TABs sind OK.
      Wenn ich diese Aktion vor einen neuen Tasse nicht mache, läuft das Mahlwerk kurz an und es kommt die Meldung - Bohnenbehälter leer.
      Nach dem erneuten Nachhelfen mit dem Finger oder rütteln, so dass die Bohnen nachrutschen - bekomme ich eine perfekte Tasse Kaffee.
      Habe den Bohnenbehälter nochmal ausgebaut und den exakten Sitz des Gummis überprüft - jedoch ohne Erfolg.

      Hat hierzu jemand einen Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Eigentlich nicht. Wir benutzen wie bisher die gleiche Kaffeesorte.
      Der einzige Unterschied ist der Einbau des neuen Mahlwerks.

      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass vorher beim Mahlvorgang die Vibration größer war und so der Kaffee besser nachrutschte.

      puch51
    • Wenn du alles korrekt wie es vorher eingebaut war wieder eingebaut hast( Gummi im Inneren und die seitlichen gelben Puffer am Mahlwerk) und auch das Mahlwerk ist in der genauen Position, dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte. Hast du auch im Mahlwerk selbst also den Schwarzen stift bis zum Anschlag gedreht?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • puch51 schrieb:

      Eigentlich nicht. Wir benutzen wie bisher die gleiche Kaffeesorte.
      Der einzige Unterschied ist der Einbau des neuen Mahlwerks.

      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass vorher beim Mahlvorgang die Vibration größer war und so der Kaffee besser nachrutschte.

      puch51
      Hallo Puch51,

      gleiche Problem habe ich auch nach dem Mahlwerk ausgetauscht hab. Hast du Problem gelöst ?
    • Nur als Idee .
      Bohnebehälter und Gummimanschette trennen und gründlich in heißem Wassr mit Geschirrspülmittel einweichen und spülen.
      Danach Behälter domförmig auf die Hzg. stellen damit das Wasser aus dem Zwischenraum ausdunsten kann und alles wieder sauber zusammen und einbauen.
      Die Gummimanschette klebt oft von altem Kaffeefett.
      Ein unbeschriebenes Blatt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katermikesch ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)