Jura - Milchkühler Cool Control im Dauerbetrieb laufen lassen?

    • Jura - Milchkühler Cool Control im Dauerbetrieb laufen lassen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      ich habe mir für die Milchaufbewahrung einen Milchkühler von Jura gekauft. Kann man das Gerät 24 Std. im Dauerbetrieb betreiben oder ist das Gerät dafür nicht geeignet. In der Bedienungsanleitung steht nur, man soll das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und bei längerer Abwesenheit ausschalten. Ich würde die Milch bis sie aufgebraucht ist (ca. 2 Tage) im Gerät belassen, oder doch lieber über Nacht in den Kühlschrank stellen???





      Gruß und gute Nacht :sleeping:



      Jessica

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich stelle sie über Nacht mit dem Edelstahlbehälter in den Kühlschrank.
      Das schont das Gerät und spart auch Stromkosten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Jessica ,

      Dein Coolcontrol ist auf Peltier-Element-Technik aufgebaut , dir Kühlung erfolgt also nicht mit einem Kühlmittel wie ein Kühlschrank sondern rein elektrisch. Grundsätzlich sind Peltierelemente dauerbetriebsfest , jedoch ist der Lüfter nicht dafür ausgelegt , dasselbe gilt für das Netzteil. Im 24h Betrieb dürfte Dein Gerät nicht wirklich alt werden , ich kann mich da BS Handhabe voll anschliessen.

      Weiterhin ist es mit dem Coolcontrol dasselbe wie mit einem Heizlüfter ,bei Ausfall des Ventilators überhitzt die Elektronik , wenn man das nicht merkt kann es durchaus auch zu einem Gerätebrand kommen wenn es stundenlang überhitzt läuft.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo BlackSheep und roadrunner,


      danke für eure Tipps. Dachte ich mir fast, aber im Geschäft wo ich mir das Gerät gekauft habe sagte der Verkäufer stolz: das ist überhaupt kein Problem, Ihren Kühlschrank lassen Sie ja auch durchgehend in Berieb. Ich seh schon der hatte den vollen durchblick..

      Die Milch steht über Nacht wieder im Kühlschrank....

      Lieben Dank und einen schönen Sonntag


      Gruß

      Jessica
    • Hallo Jessica ,

      ....ein Kühlschrank ist ja auch dafür ausgelegt und vom System völlig anders (Kompressor mit Kältemittel). Ein Kühlschrank schaltet zwischendurch ja auch immer mal ein oder zwei Stunden ab da er viel aufwändiger isoliert ist als der Milchkühler.
      Es kommt auch immer auf die Auslegung des Milchkühlers an. Gastrogeräte wie z.B. der Jura "Cup`n cool" sind ganz anders dimensioniert und für Dauerbetrieb in der Tat geeignet. Dafür kosten sie mit weit über 1000,- Euro auch mehr als fast jeder Vollautomat zum Hausgebrauch :D

      Mit dem Cooler ist es dasselbe wie mit jeder Elektrokühlbox , Lüfter und Netzteile sind schnell am Ende bei Dauerbetrieb.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      Also ich hab den Cool Control 1.0 und der läuft schon ewig im Dauerbetrieb.
      Allerdings wenn ich hier lese das Ihr den Edelstahl nachts in den Kühlschrank stellt ist das eigentlich eine gute Idee die mir noch gar nicht in den Kopf gekommen ist.
      Jetzt wäre meine Frage, da der CC 1.0 ja nur den Gehäusedeckel hat gibt es für den Edelstahlbehälter einen separaten Deckel ?

      Gruß Michael
    • Greta findet das sicher nicht so toll, dass gegen 40W dauerhaft verbraten werden. Die Teile sind eine Katastrophe, was den Wirkungsgrad angeht. Da kann man fast täglich eine Tüte Milch wegschmeißen, was da an Kosten aufläuft. Wobei die Lebensmittel auch einen gewisse Belastung, für das Klima, erzeugen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)