Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffeebezug unregelmäßig, besonders bei Latte Macchiato

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffeebezug unregelmäßig, besonders bei Latte Macchiato

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      Ich besitze eine Melitta CI 970-101. Alter 27 Monate und knapp 5000 Bezüge.
      In letzter Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass kein Kaffee durchläuft. Soweit ich hier gelesen habe ist der Fehler am ehesten beim Drainageventil zu suchen. Jetzt ist es aber so, dass ich beim Bezug eines Espressos (40 ml) das Problem so gut wie gar nicht habe, beim Bezug eine Latte Macciatos mit viel Espresso (120 ml) passiert es sehr häufig, dass die Milch durchläuft, Kaffee gemahlen aber dann alles in den Auffangbehälter läuft. Aber halt auch nicht immer, manchmal wird der Latte Macciato auch gut. Ich entdecke kein Fehlermuster.
      Ein Espresso klappt wie gesagt fast immer.
      Kann auch die Brühgruppe die Ursache sein? Ich habe kurzzeitig gemahlenen Kaffee verwendet, jedoch kam mal viel, mal wenig Kaffee aus dem Auslauf und dann bin ich wieder auf Bohnen umgestiegen.
      Ich wollte mal wie Meinung dazu hören, bevor ich an der Maschine herumschraube.
      Viele Grüße,
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wo genau fließt das Kaffeewasser hin, wenn der Bezug nicht klappt.
      In die Auffangschale oder den Tresterbehälter? Wird das Kaffeemehl
      feucht und ist es ausreichend aber nicht zu viel?

      Es kann auch helfen die Blende der Auffangschale mal auszuklipsen
      und von vorne beim Bezug ins Gerät zu schauen. Dann kann man
      sehen ob irgendwo (bzw. wo das) Wasser runterläuft/tropft.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe ein Video vom Kaffeebezug hochgeladen.

      Der Kaffee läuft wie zu sehen ist in die Auffangschale. Der Tresterbehälter ist immer trocken. Lediglich unter der Einsatzfläche des Tresterbehälters ist manchmal wenig Wasser, sind aber nur ein paar Tropfen.
      Das Kaffeemehl wird feucht, wenn es im Tresterbehälter landet zerfällt es schonmal in 2-3 Teile.
    • Also das Drainageventil sieht nicht gut aus - es tropft
      während des Bezuges beständig an der Mittelwand
      runter. Wenn nicht der Einlaufstutzen zur Brüheinheit
      ein Problem hat, dann ist das Drainageventil defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Info. Dann werde ich das Ventil auf jeden Fall tauschen. Ich hatte schon mal eine andere Brühgruppe getestet und hatte trotzdem das Problem, dass Wasser in den Auffangbehälter und auch minimal unter die Maschine lief.
      Eine Unklarheit habe ich noch. Ich habe gerade 2 Espresso mit der x2 Taste gemacht. Der erste lief in die Tasse, der zweite komplett in die Auffangschale. Wie kann das sein? Liegt es dann ,,nur " am Drainageventil?
      Und ist das normaler Verschleiß? Ich hatte in dem Preissegment nach etwas mehr als 2 Jahren und den 5000 Bezügen nicht mit einem Defekt gerechnet.
      Oder trinken wir zu viel Espresso? :D
    • Schnubbi schrieb:

      Wie kann das sein? Liegt es dann ,,nur " am Drainageventil?
      Muss man sehen wie es sich nach dem Tausch zeigt. Sein kann es durchaus.

      Zur zweiten Frage. Würdest Du sagen, dass bei einem Auto ein Defekt
      nach 2 Jahren und 50.000km in Rahmen des möglichen ist?
      Und das Preissegment ist ganz weit unten. Es gibt keine "vernünftige"
      Maschine mit vergleichbarer Ausstattung für weniger Geld.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)