Jura Impressa Z5 - Meldung: Schale fehlt

    • Jura Impressa Z5 - Meldung: Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

      Hi Jungs, meine Z5 bleibt im Modus "Schale fehlt" hängen. Kann die Knopfzelle auf der hinteren Platine damit zusammen hängen? Die Kabel von den Schalenkontakten laufen zu der Platine rein, auf der die Knopfzelle sitzt. Sie hat nur noch 1,26 Volt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ohhh.......

      sowas hatte ich mal bei einer J9 - da war die Steuerung
      in Eimer....

      Die Batterie dürfte eher ein Pufferspeicher sein, wenn der
      Stecker gezogen wird, dass die Werte erhalten bleiben.

      Es ist aber die Meldung "Schale" und nicht "Satzbehälter"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hab ich schon ein bisschen so befürchtet. Sind die 1.26 Volt nicht trotzdem zu wenig ? Ich wechsel die mal den Akku. Hab grad gesehn dass der Jönne in einem anderen Thread geschrieben hat, dass es wenn es beim Entkalken auftritt an der starken Leitfähigkeit vom Entkalker liegt. Probier ich mal mit einer anderen Schublade aus
    • Die starke Leitfähigkeit bringt die Meldung Schale leeren
      nicht Schale fehlt...
      Aber natürlich musst Du die Kontakte mal genau ansehen
      (Schale und Maschine) ob da noch alles in Ordnung ist.
      Würde auch mal alle dazugehörigen Stecker (auch an der
      Steuerelektronik) neu stecken.

      Im Übrigen ist damals das aus der defekten J9 geworden:
      Jura Impressa J9.?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich tippe auch auf einen Defekt der Logik, dieser Defekt tritt bei der S7/9 Avantgarde häufiger auf, lässt sich dort reparieren. Von der Z5 habe ich aber nur die zweite Generation gesichert und es ist keine Mumie, zum testen, vorhanden. Somit kann ich dir leider nicht weiter helfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich würde mir erstmal die Kontakte der Auffangschale und im Inneren ansehen.
      Probier auch mal, ob die Meldung Übergangsweise verschwindet, wenn du die Schale vorne anhebst.
      Logik hatte ich bei dem Problem bei der Z5 noch nie.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der Mikroschalter vorne/oben rechts ist für den Satzbehälter.
      Die Meldung "Schale fehlt" wird bei der Z5 über die Schalenkontakte ausgelöst.

      Hast du dir denn mal die inneren Kontakte angesehen?
      Wie gesagt, dass Problem "Schale fehlt" hatte ich bei der Z5 schon oft, aber an der Logik hat es noch nie gelegen.
      Ich hatte es auch schon, dass die 'Kunstofffahne', an die die Schalenkontakte befestigt sind, sich verzogen hatte und dadurch die Meldung "Schale fehlt" ausgelöst hat.

      Du kannst auch testweise mal die beiden Stecker im Inneren abziehen, überbrücken und schauen, ob dann die Meldung verschwindet. -von hinten gesehen die beiden rechten Stecker. Wenn die Meldung weg geht, weißt du, dass es nicht an der Logik liegen kann.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo zusammen,

      Ich bin ein ziemlich Neuling auf dem Gebiet des Jura-Kaffeemaschinen-Reparierens. Ich habe die alte Impressa Z5 von meinem Onkel geerbt, die ist bestimmt fast 15 Jahre alt. Mein Onkel hat auch immer viel daran gebastelt und erfolgreich selbst repariert und ich habe ihm ein paar Mal zugeschaut, also wie gesagt, ein ganz klein wenig Erfahrung

      Ich habe seit längerem das Problem, dass immer mal wieder die Meldung kommt "Schale fehlt". Erst ging er durch anheben, also etwas kleines vorne an der Tropfschale unterlegen, weg und jetzt kommt er immer öfter. Die Kontakte sehen aber eigentlich gut aus. Habt ihr einen Tipp?
      Danke schonmal!
      LG Alexandra
    • Hi,

      kommt bei der Z5 generell sehr häufig vor und lässt sich leicht beheben.

      Wie @Kai X7 schon sagte, Gehäuse hinten öffnen (müsste reichen) und die Kontaktklammern vorsichtig heraushebeln. Mit einen Dremel mit Bürstenaufsatz oder einen Küchenschwamm mit "kratziger" Seite kann man das wieder säubern und die Probleme sollten weg sein.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Vergesst nicht, dass wenn etwas mit dem Microschalter für
      den Trestereinsatz der Schale nicht in Ordnung ist, eine
      ähnliche Fehlermeldung ausgegeben wird.
      Es passiert auch gar nicht selten, dass der Microschalter
      defekt ist. Er wird von der Nase oben an der Tresterschale
      betätigt und befindet sich im Gerät etwas links neben der
      Heizungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Vergesst nicht, dass wenn etwas mit dem Microschalter für
      den Trestereinsatz der Schale nicht in Ordnung ist, eine
      ähnliche Fehlermeldung ausgegeben wird.
      Die Meldung heißt dann: "Satzbehälter fehlt"

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So schreibt es meine Jura Z5 in meiner Küche auch :)

      Trotzdem hatte ich in solchen Fällen schon mehrfach
      die Erfahrung gemacht, dass der Hilfesuchende hier
      nicht exakt wiedergibt und so zunächst an falscher
      Stelle gesucht wurde - daher der Hinweis.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)