Jura Impressa J5 - Wasseraustritt

    • Jura Impressa J5 - Wasseraustritt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen.
      Nachdem über einige Wochen Wasser sporadisch unter der Maschine ausgetreten war (Kaffee mit immer unterschiedlichen Wassermengen),
      ist sie vorgestern mit Kurzschluss in Streik gegangen. Den Übeltäter
      dafür habe ich heute herausgefunden: es war die defekte Magnetspule. Bei
      der Untersuchung und Probelauf (mit ausgebautem Magnetventil) konnte ich beim Spülvorgang
      und Kaffeebezug feststellen, dass Wasser oben aus der Bohrung des Auslaufventils
      spritzt. Ich vermute, dass von dort das Wasser kam: ist das Auslaufventil auch defekt?
      Wie kann ich das überprüfen?


      Vielen Dank für Antworten.
      Beste Grüße ins Forum. Bin froh, dass es sowas auch für Kaffeeautomaten gibt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Auslaufventil hat die Funktion den Wasserweg zur Brühlgruppe zu sperren. Es öffnet bei ca. 8 bar, das schafft Dampf nicht.

      Wenn der Stößel defekt ist, hol dir gleich den aus Messing hier aus dem Shop. Dann hast du Ruhe.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…l-messing-dichtungen.html
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,
      der Plastikstößel war tatsächlich gebrochen. Habe jetzt einen aus Messing bestellt. Die neue Magnetspule ist gestern schon angekommen und funktioniert tadellos.
      Freue mich darauf, schon bald wieder leckeren Kaffee aus meiner Jura zu bekommen...

      Viele Dank für den Support.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)