DeLonghi ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat - Wasser aus der Abdampfkammer auch neben Auffangschale

    • DeLonghi ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat - Wasser aus der Abdampfkammer auch neben Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.360.S Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2014

      Der Wasserdampf aus der „Abdampfkammer“ läuft im Normalfall in die Auffangschale.
      Die Abdampfkammer bzw. Thermoblockabdeckung ist am linken Gehäuse-Chassis ohne Dichtung befestigt, (benötigt anscheinend keine). Wird nun etwas mehr Wasserdampf erzeugt, warum auch immer, wird auch zwischen den zwei Bauteilen etwas Wasserdampf hinausgedrückt und kriecht oder presst sich unten an der Wand entlang (statt am Boden) hinter die rote Kondenswasserschale bis unter den KVA.
      Habe das „Pfützenproblem“ vorerst so behoben:
      Vorne am Gehäuseboden einen Abweiser in Richtung Tropfschale aufgeklebt, ca. 1,5 mm reichen, hinter der ovalen Bodenöffnung zusätzlich ein kleines Loch gebohrt,
      der Kondenswasserüberschuss läuft nun auch in die Tropfschale. Funktioniert nun eine Woche, Nachahmung auf eigene Verantwortung.
      Ursache für erhöhten Wasserdampf noch nicht gefunden, auch in den Foren nicht.
      Mein KVA ECAM 22.360 mit zwei Heizungen.
      Regelmäßig reguläre Wartung, oberer Brühkolben und Mahlwerk sind neu.
      Meine Vermutung Materialermüdung Brühgruppe oder Pumpe (ca. 7500 Kaffees),
      Cremaventil ist neu, hängt öfters nach 40-50 Kaffees, Fehler Kaffee zu fein usw. ….
      (Kaffee ist sicher nicht zu fein).
      Nach leichten Druck auf Cremaventil von Außen läuft alles wieder !
      Hat jemand einen brauchbaren Typ.
      Gruß Siggi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
    • Hallo Siggi,

      ich habe mit der gleichen Maschine das gleiche Problem und bin froh über deine Anleitung und werde es versuchen so umzusetzen, mal schauen ob mein Geschick dafür ausreicht. Ich würde das Ergebniss dann mal posten. Hasrt du mittlerweile weitere Erkenntnise welches der Komponenten die Ursache/Materialermüdung hat?

      Danke und Grüße

      Harty
    • Hallo Harty
      die getroffene Massnahme erfüllt immer noch ihren Zweck, glaube Delonghi hat da etwas verpasst; dasselbe Problem hatten gar einige.
      Betreffend viel Kondenswasser, habe gestern die Brühgruppe gewechselt, kann noch nichts sagen.
      Wenn es die Brühgruppe nicht ist, habe ich die Pumpe im Verdacht, hätte eine Austauschpumpe werde aber noch eine Woche abwarten.
      Könnte sein, daß die Pumpe zu wenig Druck erzeugt, Folge weniger Wasser in der Dampfheizung daher etwas mehr Dampfbildung ?
      Das Problem zu lösen ist sicher nicht einfach nachdem gar einige Komponenten in Frage kommen könnten, gleich mehrere Teile auswechseln macht aber auch keinen Sinn, solange der KVA noch funktioniert besser etwas abwarten, oft stabilisiert sich das Ganze von selbst.
      Vielleicht kann Stefan dazu etwas sagen ?
    • Hallo Harty
      Hier meine Problemlösung
      Fehler KVA hängt nach 40-50 Kaffees:
      Brühgruppe überprüft, die Antriebsspindel des Brühkolbens ist leicht gewölbt ca. 0,5 mm, ca, 7500 Kaffees.
      Am Ende der Antriebsspindel und der Nut des Brühkolbens sichtbarer Verschleiß ca. 0,8 mm, hervorgerufen durch die Wölbung der Spindel.
      Neue Brühgruppe eingesetzt,
      Fehler „zu fein gemahlen, Wasserkreislauf leer usw....“ behoben,
      Tresterbehälter komplett trocken, war vorher etwas feucht.

      Fehler etwas Wasser aus Abdampfkammer unter dem KVA:
      wurde wie oben bereits beschrieben eliminiert, glaube es würde auch das kleine Loch zur Ableitung ausreichen.
      Warum dieser Fehler auftritt nicht nachvollziehbar; kann sein, daß sich die Kunststoffteile im Laufe der Zeit leicht verformen und das Wasser nicht mehr regulär ablaufen kann.
      Gruß Siggi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)