Jura Impressa F50 Classic - Kaffee ca. zur 1/2 in der Auffangschale

    • Jura Impressa F50 Classic - Kaffee ca. zur 1/2 in der Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 Classic | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,

      ich versuche es mal auf diesem Wege. Ich liebe meine Maschine. Ich warte Sie und repariere sie bislang immer selber.
      Klappt auch --> Daran sollte es hoffentlich nicht liegen.

      Problem:
      Nachdem ich letztens den Halter für das Drainageventil gewechselt hab ist die Maschine nicht wie vorher.
      Der Alte ist wohl aus Altersgründen zerbrochen und der Stößel lag in der Maschine.
      Halter gewechselt und überlegt wie das Gummi da rein soll. Habe es dann wohl richtig gemacht.

      Heute morgen war die Tasse nur noch halb voll und der Rest vom Kaffee in der Auffangschale.
      Habe mich die letzten Tage gewundert das die immer so schnell voll war.

      Bei der Brüheinheit habe ich im Laufe der Jahre (das letzte Mal von ca. 1 Monat) die Dichtungen gewechselt.
      Ich hoffe daran liegt es nicht.

      Ich habe irgendwie den Magnetsensor/Ventil im Visier. Doch bevor ich den für 50€ hier bestelle,
      wollte ich wenigstens mal ein paar Meinungen hören, wo ich evtl. noch nachschauen kann.

      Beim Spülen kommt übrigens überhaupt nichts mehr vorne durch die beiden Rohre. Nur noch in die Schale.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
      Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich

      Gruß
      Peik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!


      Kawims schrieb:

      Halter gewechselt und überlegt wie das Gummi da rein soll. Habe es dann wohl richtig gemacht.
      Wie hast du die Lippendichtungen denn eingebaut? Richtig ist, mit den glatten Flächen nach außen.

      Wenn vor dem Wechsel des DV-Halters noch alles in Ordnung war, solltest du ersteinmal das Problem beim Drainageventil suchen. Das Fehlerbild passt auch dazu.

      Bau nochmal die Brühgruppe und das Drainageventil aus, zerleg Letzteres und setze es genau nach Anleitung wieder zusammen.
      Überprüf in diesem Zug auch, ob die weisse Kunststoffkappe noch fest auf der Ventilstange sitzt.

      Ist es denn Kaffee, so wie du schreibst, oder ist es Wasser, was in der Auffangachale landet?

      Wenn du nicht weiter kommst, kannst du auch mal die obere Blende raus lassen und den Mikroschalter hinten rechts mit einem langen Schraubendreher, o.ä überbrücken und während eines Bezugs schauen (+Taschenlampe) wo das Wasser bleibt.
      Wenn du davon ein Link von einem Video hier rein stellst, können wir dir ganz sicher helfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo Jönne,

      das ging aber fix --> Vielen Dank dafür.

      Ok, dann fange ich mal von vorne an. Zu dem neuen Halter sollte ich damals das Gummi dazu bestellen.
      Ist das so richtig eingebaut?

      Ich denke das Gummi ist als Anschlag gedacht damit das Ventil nicht immer an die Außenwand schlägt.

      Wenn Ja würde ich wieder zusammenbauen und den Schalter innen überbrücken und sehen wo es herkommt.
      Dann würde ich nochmals die komplette Brüheinheit zerlegen mit D Ventil Einheit.

      Gruß
      Peik

    • Kawims schrieb:

      Halter für das Drainageventil gewechselt
      Ach, du meinst den Halter für den Drainageventilmagneten.
      Okay, dann probier zuerst mal den Magnetschalter mit dem Gummi wieder richtig zu montieren. (Das sieht übrigens so richtig aus, wie auf dem Foto.)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)