Jura Impressa C9 - Membranregler defekt, Austausch des Kaffeeauslaufverteilers und Auslaufhülse

    • Jura Impressa C9 - Membranregler defekt, Austausch des Kaffeeauslaufverteilers und Auslaufhülse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C9 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      bei meiner Impressa C9 ist leider der Membranregler defekt.
      Ausserdem möchte ich die Auslaufhülse und den Kaffeeauslaufverteiler wechseln.

      Ich hatte bisher nie ein Problem mit der Kaffeemaschine.
      Habe auch noch nie etwas gewechselt auch keine Dichtungen.
      Aktuell 7014 Bezüge.
      Gibt es etwas was man eventuell gleich mit austauschen / warten sollte?

      Beim Membranregler bin ich mir nicht sicher ob V1 (Art.Nr.: 59504)
      oder V3 (Art.Nr.: 71529)
      Vielleicht kann ein Profi das anhand der Bilder erkennen?

      Dazu benötige ich vermutlich folgende Dichtungen oder?
      Art.Nr.: 10159 PREMIUM Dichtung / O-Ring für Druckschlauch
      Art.Nr.: 10160 PREMIUM Dichtung / O-Ring für Pumpe


      Benötige ich das Fett?
      Art.Nr.: 10255 Multi Silikonfett (6g Tube)

      Brauche ich weitere Dichtungen für den Austausch der folgenden Komponenten?
      Art.Nr. 66212 Kaffeeauslaufverteiler für Jura C-Serie
      Art.Nr. 66213 Auslaufhülse (Chrom) für Jura C- / D-Serie Kaffeevollautomaten

      Mit welchen Schrauben kann ich die Ovalkopfschrauben ersetzen?

      Danke schonmal für Eure Ratschläge und Infos ob ich andere oder weitere Teile benötige.

      Liebe Grüße
      Benni :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20181120_144709_resized_20181120_043639216.jpg

        211,97 kB, 992×744, 714 mal angesehen
      • IMG_20181120_144721_resized_20181120_043638842.jpg

        184,19 kB, 992×744, 520 mal angesehen
      • IMG_20181120_144734_resized_20181120_043638969.jpg

        242,38 kB, 744×992, 617 mal angesehen
      • IMG_20181120_153729_resized_20181120_043639090.jpg

        299,28 kB, 992×744, 419 mal angesehen
    • Die erste Variante ist die richtige. Dein Membranregler wird geschraubt.
      Als Ersatz für die Ovalkopfschrauben kannst du eigentlich eine Torxschraube nehmen mit entsprechenden Durchmesser und Länge des Gewindes.
      Das Fett und die Dichtungen sind Top.
      Allerdings solltest du von den Druckschlauchdichtungen ein paar mehr bestellen, die sollte man als Bastler immer im Haus haben.
      Für den Auslauf und die Hülse benötigst du keine Dichtungen, nur geschickte Hände und evtl. Geduld.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Auffangachale raus.
      Rechts und links unten die beiden Schrauben raus.
      An der Rückwand die beiden oberen Ovalkopfschrauben lösen, vorne oben links und rechts die Torx raus.
      Wenn der Deckel ab ist, siehst du das die Front noch mit weiteren 2 Torx befestigt ist. Die auch raus.
      Wenn du jetzt die Maschine vorne ca 5cm überstehen lässt, kannst du unten drunter noch 2 Clipse lösen.
      Jetzt müsstest du die Front ein Stück öffnen können, wenn du den Schlauch vom Dampfhahn noch löst, noch ein Stück weiter. -wenn du die ganzen Leitungen noch aus den Klammern nimmst, noch weiter.
      Jetzt kannst du von oben nach unten die kleinen Torx lösen.
      Den Auslaufverteiler kannst du dann nach unten herausziehen, den Rest nach oben.
      Knifflig wird es, wenn du beim Einbau die Metallplatten wieder einbaust, bzw, dass dir die Magneten nicht heraus fliegen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der ist in den Auslaufschieber eingeclipst.
      In der Regel reicht es, diesen ordentlich zu reinigen, dann kannst du ihn wieder einsetzen.
      Aber das könntest du mit dem Auslaufschieber genau so.
      Die Teile gegen neue zu ersetzen ist deine Entscheidung und wird seinen Grund haben.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)