Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Mahlgrad nicht fein genug, gibt es Möglichkeiten den Mahlgrad zu justieren?

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Mahlgrad nicht fein genug, gibt es Möglichkeiten den Mahlgrad zu justieren?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2016

      Hi,

      ich bin neu hier und habe mir eine gebrauchte Caffeo Solo Milk gekauft, laut Vorbesitzer max. 50 Bezüge da er sie nie genutzt hat, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass der Mahlkegel/Mahlring noch nicht abgeschliffen ist. Der Puck wird im ganzen ausgeworfen ist aber nicht sonderlich fest und die Crema ist recht hell und auch relativ dünn. Der Kaffeegeschmack ist nicht kräftig, trotz der ausgwählten vollen Stärke (3 Bohnen). Ein Kaffeespezifisches Problem kann ich ausschließen, da ich selber aus der Kaffeebranche komme und den Charakter des Kaffee sehr gut kenne. Zusätzlich schließe ich die Wasserqualität aus, da ich extra Wasser (Vio) mit dem dementsprechenden Härtegrad nutze. Ach ja und der Mahlgrad ist auf der feinsten Einstellung.

      Gibt es eine Möglichkeit den Mahlkegel bzw. den Mahlkranz anders zu justieren, da ich eine noch feinere Einstellung nutzen kann oder muss ich mir gleich einen neuen Mahlkranz/Kegel kaufen.

      Über Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.

      PS: Ist mein erster KVA, daher habe ich auch keine Vorkenntnisse :whistling:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn man die Maschine öffnet und den Verstellring des Mahlwerks
      ausklipst, kann man den Mahlgrad feiner justieren. Dann wieder
      den Verstellring lagerichtig montieren.

      Ob die 50 Tassen stimmen und ob die Mahlsteine noch in Ordnung
      sind kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Denke auf jeden
      Fall daran, dass die Feinheit des Mahlguts ca. der von Haushalts-
      zucker entsprechen muss und keinesfalls mehlähnliche Konsistenz
      haben darf, sonst verstopft die ganze Maschine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Blacksheep,

      ok super, das probiere ich mal aus.

      Stimmt natürlich aber ich hoffe einfach mal dass das Mahlwerk ok ist, ansonsten muss ich mir nen neuen Mahlwerkranz/kegel holen.

      Hast du denn schonmal davon gehört dass das Mahlwerk werkseitig zu grob eingestellt war oder kann ich das ausschließen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)