AEG CaFamosa CF100 - blinkt vor sich hin

    • AEG CaFamosa CF100 - blinkt vor sich hin

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erstmal ein Hallo ins Forum. Ich bin durch Google auf euch aufmerksam geworden, als ich nach bekannten Fehlern eines AEG CF100 Vollautomaten gesucht habe.

      Zur Vorgeschichte: Besagte CF100 steht seit ca drei Jahren unbenutzt herum, weil sie damals irgendwann defekt, war, und die Reparatur sich laut Aussage des Technikers nicht mehr gelohnt hätte (dazu muss ich sagen, dass diese Schilderung nicht von mir, sondern von meinen Eltern entstammt). Ich dachte ich schau mal ob sich da noch was machen lässt.

      Die Maschine blinkt nach dem Einstecken und Einschalten munter vor sich hin. Ich habe die Maschine geöffnet und getreu dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte ein kleines Video gemacht:

      youtube.com/watch?v=hLxg1Oe_M_o

      Was könnte das sein, und was mache ich als nächstes, um mehr Informationen zu erhalten?

      Viele Grüße,
      tarzan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tarzan

      Dann erstmal willkommen bei uns Im Forum :thumbsup:

      Ich liebe diese Videos , wir nutzen das im Forum auch gerne wenn mal etwas mit Worten nicht so gut zu beschreiben ist !

      Zu Deiner Maschine :

      Die Brüheinheit Deines Gerätes ist völlig am Ende , die muss auf jeden Fall neu oder durchrevidiert werden. Kostenpunkt bei einer Selbstrevision je nach Umfang des Servicekits zwischen 19,- und 29,- , wenn Du eine neue Brühgruppe komplett nimmst um die 43,95.
      Bei dem Servicekits sind die Kragendichtungen für den Tank , Nachfettstäbchen und Fett und bei dem ganz großen Kit auch der Ovalkopfschlüssel für die Rückwandschrauben....den Du aber anscheinend ja schon hast da die Maschine ja schon offen ist :D Bei Dir sollte also der Kit für 19,- reichen.

      Eine intakte Brüheinheit sollte sich so anhören : youtube.com/watch?v=_ITpJjrwYqk

      Wundere Dich nicht dass Du auf dem Video eine Jura siehst , sie hat exakt dieselbe Brühgruppe und denselben Antrieb. Deine CF100 ist bis auf die letzte Schraube identisch mit der Jura Impressa 201.

      Um die restlichen Funktionen zu testen mache jetzt mal folgendes :

      1.) Lass sie hochfahren
      2.) Fülle den Tank randvoll.
      3.) Stelle unter das Dampfrohr ein größeres Gefäß
      4.) Drehe den Dampfwählhebel auf Dampf/Wasserbezug und drücke direkt danach die Spültaste.

      Die Maschine sollte nun das Wassersystem füllen und Wasser aus dem Dampfrohr fördern. Wenn sie lange gestanden hat ist alles ausgetrocknet , es kann sein dass die Pumpe sehr bedenklich klingt und recht laut ist. Ignoriere das und lass sie laufen. Sobald sie Wasser gezogen hat und Druck aufbaut wird es leiser.
      Wenn jetzt Wasser aus dem Dampfrohr kommt lass die Maschine pumpen bis sie von selbst aufhört.
      Beobachte während des Füllvorganges den Erhitzer und die Pumpe genau , hier darf nirgends Wasser austreten , ist das der Fall merk Dir die Stelle , drehe den Dampfhahn sofort zurück und schalte ab.

      Wenn alles dicht ist und die Maschine von selbst aufgehört hat stelle den Dampfhahn zurück , sie müsste dann auf Bereitschaft gehen.

      Drücke nun die Spültaste , es sollte jetzt Wasser aus den Kaffeeausläufen kommen , wenn es beim ersten Mal nicht geht drücke sie ein weiteres Mal.

      Hat die Spülung funktioniert kannst Du dann einen Kaffeebezug probieren , ich wage aber ernsthaft zu bezweifeln dass die Brühgruppe das schafft , sie schafft es ja gerade noch so sich selbst zu bewegen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • roadrunner schrieb:

      Hallo Tarzan

      Dann erstmal willkommen bei uns Im Forum :thumbsup:

      Ich liebe diese Videos , wir nutzen das im Forum auch gerne wenn mal etwas mit Worten nicht so gut zu beschreiben ist !

      Zu Deiner Maschine :

      Die Brüheinheit Deines Gerätes ist völlig am Ende , die muss auf jeden Fall neu oder durchrevidiert werden. Kostenpunkt bei einer Selbstrevision je nach Umfang des Servicekits zwischen 19,- und 29,- , wenn Du eine neue Brühgruppe komplett nimmst um die 43,95.
      Bei dem Servicekits sind die Kragendichtungen für den Tank , Nachfettstäbchen und Fett und bei dem ganz großen Kit auch der Ovalkopfschlüssel für die Rückwandschrauben....den Du aber anscheinend ja schon hast da die Maschine ja schon offen ist :D Bei Dir sollte also der Kit für 19,- reichen.

      Eine intakte Brüheinheit sollte sich so anhören : youtube.com/watch?v=_ITpJjrwYqk

      Wundere Dich nicht dass Du auf dem Video eine Jura siehst , sie hat exakt dieselbe Brühgruppe und denselben Antrieb. Deine CF100 ist bis auf die letzte Schraube identisch mit der Jura Impressa 201.

      Um die restlichen Funktionen zu testen mache jetzt mal folgendes :

      1.) Lass sie hochfahren
      2.) Fülle den Tank randvoll.
      3.) Stelle unter das Dampfrohr ein größeres Gefäß
      4.) Drehe den Dampfwählhebel auf Dampf/Wasserbezug und drücke direkt danach die Spültaste.

      Die Maschine sollte nun das Wassersystem füllen und Wasser aus dem Dampfrohr fördern. Wenn sie lange gestanden hat ist alles ausgetrocknet , es kann sein dass die Pumpe sehr bedenklich klingt und recht laut ist. Ignoriere das und lass sie laufen. Sobald sie Wasser gezogen hat und Druck aufbaut wird es leiser.
      Wenn jetzt Wasser aus dem Dampfrohr kommt lass die Maschine pumpen bis sie von selbst aufhört.
      Beobachte während des Füllvorganges den Erhitzer und die Pumpe genau , hier darf nirgends Wasser austreten , ist das der Fall merk Dir die Stelle , drehe den Dampfhahn sofort zurück und schalte ab.

      Wenn alles dicht ist und die Maschine von selbst aufgehört hat stelle den Dampfhahn zurück , sie müsste dann auf Bereitschaft gehen.

      Drücke nun die Spültaste , es sollte jetzt Wasser aus den Kaffeeausläufen kommen , wenn es beim ersten Mal nicht geht drücke sie ein weiteres Mal.

      Hat die Spülung funktioniert kannst Du dann einen Kaffeebezug probieren , ich wage aber ernsthaft zu bezweifeln dass die Brühgruppe das schafft , sie schafft es ja gerade noch so sich selbst zu bewegen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Danke schonmal für die ausführliche Beschreibung. Ich habe zwischenzeitlich selbst ein wenig weitergefriemelt. Die Pumpe hat zunächst überhaupt kein Wasser gezogen. Ich hab den eingehnden Schlauch abgezogen, worauf mir nach kurzer Zeit ein wenig Wasser vom Tank her entgegen kam und wieder angeschlossen. Die Pumpe an sich funktioniert, wenn ich den Schlauch zum Erhitzer hinter der Pumpe abziehe "spritzt" mir beim Pumpen Wasser in ein Tuch, das ich über den Ausgang der Pumpe gehalten habe. Von da gehts allerdings nicht mehr weiter, wenn ich das System befüllen lasse sehe ich grade noch, wie mit Mühe und Not ein wenig Wasser in Richtung Erhitzer befördert wird, bevor hinter der Pumpe Wasser austritt. Ich nehme mit meinem Laienwissen an der Erhitzer / die Ventile sind verkalkt / verstopft...?
    • Hallo Tarzan

      Genau das ist der Fall.

      Wie bei wirklich sehr vielen Geräten mit Patronenerhitzer wie Deinem ist das Dampfventil durch Kalk verstopft , wenn das der Fall ist geht meist gar nichts mehr.

      Es reicht aber in 90% aller Fälle die Patrone zu revidieren , das ist zwar ein bischen Arbeit , lohnt sich bei Patronen die ansonsten keinen übermäßigen Kalkfrass haben aber immer ! Der Repsatz kostet 10,- und beinhaltet auch einen neuen Zulaufschlauch samt Legris und ein Dichtungskit für das Auslaufventil.

      Bevor Du jetzt Geld investierst würde ich Dir raten zunächst eine Bestandsaufnahme des Patronenzustands zu machen. Also ausbauen und öffnen.

      Wie man sie ausbaut kannst Du dieser Serviceanleitung entnehmen : komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_HP_AUSEINBAU.pdf

      Dann öffnen und mal gründlich saubermachen , wenn Du im Inneren - besonders am oberen Rand - keine Ausbrüche oder Löcher vorfindest kannst Du die Patrone revidieren.

      Wie man sie revidiert kannst Du dieser Serviceanleitung entnehmen : komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_HP_REVIDIEREN.pdf

      Das Dampfventil musst Du durchblasen , wenn das nicht geht notfalls mit Druckluft (ggf. Tankstelle) Beim Durchblasen immer umgekehrt zur normalen Flussrichtung , also durch die beiden Schlauchabgänge. So treibst Du die Verstopfung wieder weg von der Engstelle nach draussen und drückst sie nicht noch tiefer rein.

      Wenn das Dampfventil durchgängig und die Patrone revidierbar ist bleibt es bei den 10,- , zzgl. 19,- für die Brühgruppe dann läuft die Maschine auf jeden Fall wieder ! Sollte noch ein Satz Mahlsteine für die Mühle dazukommen kommen nochmal 24,- dazu. Das kannst Du aber erst abschliessend testen wenn die Maschine läuft. Die Wahrscheinlichkeit dass die Mühle runter ist ist aber relativ gering , da müsste das Gerät schon sehr viel gearbeitet haben.

      Im Aller-Aller-Schlimmsten Fall käme eine neue Patrone samt Dampfventil zu ca. 54,- Euro zzgl. Brühgruppenrep 19,-und ein Satz Mahlsteine für 24,- von den Kosten her auf Dich zu , also rund 100,- . Selbst diesen Preis ist die Maschine auf jeden Fall wert , sie wäre dann generalüberholt und für die nächsten Jahre fit.

      Also : Kein Totalschaden beim Selbstreparieren , Werkstätten haben meist das Problem dass sie nur ganze Baugruppen ersetzen und die Herstellerpreise für die Teile zugrundelegen. Das rechnet sich dann natürlich nicht mehr , alleine schon weil AEG unverschämte 143,- Euro alleine für die Brühgruppe verlangt die sogar bei Jura nur die Hälfte kostet.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Vielen Dank! Ich hab natürlich zwischendurch wieder weitergefriemelt und stehe vor dem Problem, die Heizpatrone nicht geöffnet zu bekommen (Man sieht schon von aussen, dass der Kalk der Patrone zu schaffen gemacht hat. Das untere Ventil zur Pumpe hin bekomme ich ebenfalls mit mittlerer Gewalt nicht abgeschraupt). Zwei Bits hab ich bisher zerstört, ich nehme stark an das wird nichts mehr. Wo besorge ich mir am geschicktesten/preiswertesten eine neue Heizpatrone und Brüheinheit?
    • Hallo Tarzan ,

      Das aufgeschraubte Teil unten ist kein Ventil sondern nur ein Legris , also eine Art "Einweg-Widerhaken-Kupplung".

      Sie lässt sich meist besser ausdrehen wenn Du die Patrone selbst erhitzt. In solchen Fällen gehe ich selbst immer so vor :

      1.) Legris in Schraubstock einspannen (da er sowieso nicht wiederverwendet wird ist das auch egal)
      2.) Patrone mit Gasbrenner erhitzen , dabei im Bereich des Legris mit Splintenreiber leicht hämmern , das löst im Inneren Kalkverkrustungen
      3.) An der Patrone drehen , nicht zu stark sonst ist das Ding schneller ab als geplant.

      Evtl. bietet es sich an puren Entkalker einzufüllen und den unteren Schlauch abzudichten indem man ihn knickt (der wird ja auch erneuert). Das löst am Fuss des Legris ebenfalls Kalkkrusten.

      Die Teile bekommst Du im Shop des Forensponsors

      Aber versuche erstmal den Legris auszuschrauben , das spart Dir nämlich fast 40 Euro !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • AEG Cafamosa - blinkt

      Hallo zusammen,

      jetzt muss ich das doch recht "veraltete Thema" (wie es die Forensoftware schreibt) nochmal aufgreifen, da ich derzeit vor genau diesem Problem stehe.
      Habe eine CF100 vor dem Verschrottungstod bewahrt und zerlegt. Die Brüheinheit trieb genau das selbe Spiel wie im Video von tarzan zu sehen. Habe die einzelnen Komponenten ausgebaut & gereinigt, die Brüheinheit revidiert und wieder eingebaut.
      Jetzt fährt sie für mein ungeübtes Ohr sauber hoch.

      Nachdem Sie in Grundstellung steht leuchten aber die LED´s an der Front und nichts lässt sich mehr schalten ausser der Ausschalter.

      Wollte dann noch die Heizpatrone revidieren, habe dann allerdings davon abgelassen da das innere der Heizpatrone vom Kalk förmlich zerfressen war (extrem verkalkt evtl. durch Wasseraustritt zw. Deckel und Heizpatrone)

      Meine Frage ist jetzt: Müsste die Pumpe nach dem einschalten und dem normalen hochfahren der Brüheinheit nicht arbeiten? Ich höre die Pumpe nicht. Bevor ich jetzt eine neue Heizpatrone bestelle möchte ich natürlich sicher gehen ob auch aussicht auf Erfolg besteht, die Maschine wieder zum Kaffeekochen zu bewegen.

      Vielen Dank + einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht!
      Dannyo
    • Das Leuchten der LEDs sollte eigentlich weggehen, wenn Du dem Dampfhahn
      umlegst und gleich darauf auf Spülen drückst. Dann wird die Heizung mit Wasser
      befüllt und das Gerät sollte in Bereitschaft gehen.
      Das scheint aber bei Dir nicht die beste Idee zu sein, da die Heizung kaputt ist.
      Ohne neue Heizung mit der sich das Testen läßt wird es schwer etwas definitves
      zu sagen - bzw. einzugrenzen ob noch etwas defekt ist.
      Sozusagen das Henne-Ei Problem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • na dann die Henne...nein das Ei...egal :)
      Es ist ja so, das ich es trotz defekter Heizpatrone bereits versucht habe mit dieser Methode Wasser in den Kreislauf zu bringen. Aber direkt nach dem hochfahren lässt sich nix mehr betätigen (es reagieren keine Knöpfe ausser der Ausschalter) egal ob der Regler auf Dampf- oder Kaffeebezug steht...

      Es wird jetzt wohl erstmal ne neue Heizpatrone geben und dann mal sehen (ist bei der Heizpatrone der Legris mit dabei?).

      Danke + Grüße
    • Hallo,

      irgendwie gefällt mir Deine Fehlerbeschreibung jetzt gar nicht...
      Ich hoffe mal, dass das mit neuer HP anders wird, Habe aber
      meine Zweifel dass es damit geht.
      Das könnte schon auch noch was mit der Brüheinheit zu tun
      haben. Wie wäre es auch von Dir mit einem Video?

      Thermosensor und Übertemperatursicherung sind ok?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Dannyo84 ,

      Also die Brühgruppe ist zwar jetzt nicht der absolute Turbo aber sie läuft problemlos und ist ganz sicher nicht die Ursache Deines Problemes.

      Das Blinken ist in der Tat die Anforderung einer Systemfüllung , in diesem Zustand fährt das Gerät aus Sicherheitsgründen nicht hoch und steuert auch den Erhitzer nicht an (der bleibt kalt bis die Systemfüllung abgeschlossen ist).

      Ich erkenne dass Deine Maschine nicht auf das Umlegen des Hahnes reagiert. Dies kann durch einen defekten oder aus der Halterung gerutschten Mikroschalter oben auf dem Erhitzer verursacht werden. Ohne Funktion dieses Schalters erkennt die Maschine nicht dass der Dampfhahn umgelegt ist und macht das was sie gerade tut....gar nichts.

      Checke mal den Schalter oben auf dem Erhitzer , er muss beim Umlegen des Dampfhahnes vom Betätigungshebel erreicht und sauber geschaltet werden. Er muss hörbar klicken.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Dannyo ,

      natürlich hat sich etwas verändert , die Maschine reagiert jetzt auf das Umlegen des Dampfhahnes und wechselt ins "System-füllen"-Programm...also schon mal ein großer Fortschritt :thumbsup:

      Jetzt müsste eigentlich die Pumpe anlaufen , es gilt jetzt zu checken ob die Pumpe mit 220V Wechselstrom angesteuert wird. Hast Du ein Multimeter ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Dannyo ,

      Ich fürchte nein , der Abfall auf 118 Volt ist kein Pumpenproblem ! Bist Du Dir mit dem Messwert zu 100% sicher ?

      Sofern Du richtig gemessen hast musst Du mit einem Defekt an der Leistungsplatine rechnen , konkret mit einem defekten Triac. Die 118 Volt riechen mir verdächtig nach einer Thyristorhalbwelle , also einem internen Bauteildefekt des Triacs der grob beschrieben aus 2 gegeneinander verschalteten Thyristoren und Beiverschaltungen besteht. Teildefekte Triacs bei denen nur noch einer der beiden Thyristorstufen arbeiten geben eine Halbwelle aus die Du mit der halben Netzspannung messen kannst.

      Um ganz sicher zu gehen musst Du die Pumpe "trocken" testen , also mit direktem Netzanschluss. Fertige Dir ein Netzkabel an mit 2 Stück 6.3mm Flachsteckern und schließe die Pumpe direkt an. Sie kann in der Maschine eingebaut bleiben , mach den Tank voll und öffne den Dampfhahn , lasse aber den Maschinenstecker ausgesteckt :!:
      Wenn die Pumpe so fremdversorgt anläuft und aus dem Dampfrohr kaltes Wasser fördert ist die Elektronik defekt und muss repariert werden. Wenn die Pumpe NICHT anläuft (auch nicht leise brummend) ziehe sofort den Netzstecker , dann müssen wir weiterdenken.

      :!: Bitte arbeite mit äusserster Vorsicht , der direkte Umgang mit Netzspannung ist gefährlich , bitte checke dreifach was Du tust ! :!:

      Melde Dich dann mit dem Ergbenis nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      interessante Kiste - nach 1 Tag ohne basteln habe ich mich heute ans Maschinchen gesetzt um den Messwert nochmals zu bestätigen.
      Maschine ans Netz gehängt, eingeschalten, auf Dampfbezug geschalten - und plötzlich rödelt die Pumpe los und befüllt das System (blöd nur das die Heizpatrone undicht ist).
      Okay - Pumpe geht! Ich kann mir das jetzt nur so erklären: da die Kontakte der Pumpe recht korrodiert sind hat das abziehen und aufstecken der Steckverbindungen jetzt den "Dreck" gelöst und einen Kontakt erzeugt...
      Kann man jetzt davon ausgehen, dass die Pumpe bzw. die LE in Odnung sind?

      Danke für die Hilfe :thumbsup:
      der Dannyo
    • Hallo Dannyo ,

      Kontaktkorossion ist eine häufige Ursache für Fehlfunktionen , es kann also durchaus sein dass Du mit dem abziehen und wieder aufstecken den Übergangswiderstand beseitigt hast.
      Zumindest kannst Du davon ausgehen dass selbst wenn ein Defekt an der Leistung vorliegt er leicht zu reparieren ist.

      100% sicher bin ich mir da erst wenn die Maschine schon ein paar Dutzend Kaffee geschafft hat , dann sollte nichts mehr passieren ;)

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • ...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :)

      Also neue Heizpatrone ist drin - System ist mit Wasser gefüllt (Dampfbezug > dann spülen gedrückt).
      Sieht dann auch soweit noch ganz gut aus - die Diode an der weißen/bzw. nicht gefüllten Tasse leuchtet dauerhaft.
      Wenn ich allerdings jetzt einen Kaffeebezug starte, läuft nicht etwa die Mühle an sondern es passiert ca. 10 Sek (zeit des Mahlvorgangs?) nichts - bis das übliche Pumpengeräusch startet. Dann bricht er den Kaffeebezug ab - höchstwarscheinlich mangelnds Mahlgut in der Brühkammer.

      Habe kurzerhand meine alte Johnson Mühle eingebaut - selbes Problem ... möglich das hier die Leistungselektronik doch ne Macke hat?

      Danke für die Geduld
      Grüße, Dannyo
    • ich habe mich jetzt mal durch einige Foreneinträge gewühlt und gelesen, dass diese Fehler in der LE meist durch nen defekten Triac hervorgerufen werden...
      Hat evtl. jemand einen Schaltplan bzw. eine Idee woran ich erkennen kann welches Bauteil der Platine defekt ist?

      Dank + Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)