Jura Impressa F50 Classic - Brühgruppe fährt komplett nach oben, Antrieb rattert

    • Jura Impressa F50 Classic - Brühgruppe fährt komplett nach oben, Antrieb rattert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 Classic | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Germany,
      ich habe eine Jura Impressa F50 Classic mit folgender Problem:
      Beim Einschalten fährt die Brühgruppe komplett nach oben zum Anschlag und stoppt dann nicht mehr! Der Antrieb rattert dann, die Maschine soll ausgeschaltet werden, Was für Grund führt zu dieser Ursache? Welchen Teilen sindt beschädigt oder zu ersetzen? Help me!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ist vermutlich die Motorhalterung gebrochen.
      Maschine öffnen und Kontrollieren. Ist ein Typischer Fehler. Muss dann ein neuer Motor rein oder mit Reparaturblech repariert werden.
      Wenn du die Maschine dann schon offen hast auch gleich die Brüheinheit revidieren. Eine schwergängige Brüheinheit kann die Ursache für die gebrochene Halterung sein.
      Gruß,
      Michael
    • Danke für deine Antwort Hinderdäler,
      Die Machine habe ich geöffnet.
      Die Brüheinheit hat einer externer Zahnrad der sich entlang der Hauptachse bewegt (es ist der grösster Zahnrad vom Maschine eigentlich) dieser fährt ganz nach oben, wenn ich dem vorher vom Hand nach unten zurück geschraubt habe.
      Der Antrieb treibt dann weiter, trotz das dieser Zahnrad nach oben angeschlagen hat... dann rattert die Machine wegen der Antriebsrad und es stoppt nicht.
      Ich sehe keiner Endschalter oder Melder, deswegen glaube ich das eventuell den Encoder kaputt ist.
      Weisst jemand was für Funktion den Encoder hat? ODER Wie weisst die Machine das der grosser Zahnrader oben ist?
      MfG aus La Gaulle, DerGallier
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)