Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Wasser in Tropfschale, Trester feucht, wenig Milchbezug

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Wasser in Tropfschale, Trester feucht, wenig Milchbezug

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo, bei meiner Nivona Nicr 855 läuft viel Wasser in die Auffangschale, Lokalisiert beim Kaffebezug von vorne direkt hinter dem Tresterbehälter. Desweiteren ist der Trester dann auch sehr feucht. Beim Milchbezug kommt sehr wenig Milch in die Tasse.

      Bisherige Arbeiten, Auslauf demontiert und gereinigt, Maschine Entkalkt,

      Was kann ich noch überprüfen ohne Ersatzteile zu haben?

      Danke im Voraus für eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      klipse die Blende der Tropfschale aus, lasse
      den Tresterbehälter weg und filme einen Bezug,
      so dass sichtbar ist wo das Wasser austritt.
      Dann auf YouTube einstellen und einen Link
      hierher.

      Dann können wir uns die Sache selber ansehen
      und (meist) auch einen sinnvollen Tipp geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das scheint definitv aus dem Bereich des Brühzylinders zu kommen.
      Hier wäre eine Komplettrevision der Brüheinheit mit neuen Dichtungen
      (in dem Fall auch mit der Stößeldichtung) notwendig. Hilft aber nur,
      wenn der Brühzylinder keinen Riss hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Danke das mit der Brühgruppe war ein Fehler, das Wasser in der Auffabgschale ist weg.
      Danke

      Jetzt habe ich ein weiteres Problem Sie zieht keine Milch, wenn ich Wärme Milch oder Latte machen will kommt keine Milch Sie macht mir die Milch im Behälter warm.

      Ich habe oben das Keramik Ventil offen gehabt, kann es sein das ich die zwei Schläuche mit den Schellen verwechselt hab?

      Bitte schaut euch das Video für den Milchbezug an und helft mir.

      Danke für Eure Hilfe.

    • Hallo

      Ich habe ein kleines Problem
      Meine Kaffeevollautomat lässt bei obere Kolben sehr viel Kaffee Reste und innen im Gehäuse auch, und der Kaffee Rest wird bei herunterfallen im Trestenbehalter maschig.
      Es gibt Dichtungen mit S oder M was heißt das ?
      Danke
    • Hallo.

      S und M sind nur die verschiedenen Reparatusets.
      Das hat mit der Menge und dem Zweck der gelieferten
      Dichtungen zu tun - nichts mit der Größe der Brühdichtung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Rückmeldung

      Es gibt 2 verschiedene Dichtung eine ist ohne Dichtung für untere Kolben und eine mit.

      musste ich untere Kolben Dichtung tauschen oder muss nicht. unbedingt Tauschen.

      Was heißt Komplettrevision der Brüheinheit ist dichtung für Untere Kolben dabei ?
      Danke
    • Die Dichtung am unteren Kolben nur dann tauschen wenn sie
      tatsächlich defekt ist. Beim Tausch kann die Brüheinheit zerstört
      werden. Wenn sie ohnehin defekt ist ist das egal - aber wenn
      sie noch geht wäre das ärgerlich...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Rückmeldung
      Ich habe noch eine Frage: Gestern hab ich nochmals probiert Kaffee zu machen und hab dann beobachtet.
      Habe festgestellt das irgendwo Wasser rauslauft nur der Kaffee Rest ist zu nass wenn des zum Trestenbehälter gelangt wird es zu Gatsch.
      Mahl grad ist mittlere Stufe bei 3 Stufe wird es Tablettenform aber die Maschine oder BG tut sich schwer aber es geht.
      Was sollte ich austauschen reicht es wenn ich die Obere Kolben Dichtung austausche oder auch die stutzen obere und untere und Steigrohr O ring auch .
      Danke
      LG
    • camel schrieb:

      Was sollte ich austauschen reicht es wenn ich die Obere Kolben Dichtung austausche oder auch die stutzen obere und untere und Steigrohr O ring auch .
      Das kann man so nicht sagen - getauscht werden müssen die Dichtungen
      die undicht sind - und das kannst nur Du selber vor Ort feststellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe die Dichtungen getauscht alles passt obere sieb ist trocken einzige Problem ist das Kaffee Rest ist nicht trocken leicht nass und zerbricht in 4 stücke bei 2 Stufe.
      Bei der 3 Stufe hab ich probiert es tut sich schwer aber es geht nur es macht Gerausche bei aufüllen.
      Ist das normal das es zerbricht und leicht feucht ist ?
      Was mache ich falsch Aroma Stufen 3 war eingestellt habe 2 probiert usw.
      Könnte sein das der Wasser Pumpe genau arbeitet.
      danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)