Jura ENA Micro 1 - Mahwerk eiert, mahlen funktiniert nicht

    • Jura ENA Micro 1 - Mahwerk eiert, mahlen funktiniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Forum

      Ich habe ein Video gemacht, das mein Prolem am besten erklärt:

      Hier nochmal in Text:
      Das Mahlwerk an meiner Maschine macht komische, ungewöhnliche Geräusche. Der Mittelteil scheint zu eiern. Es wird nicht gemahlen, und kein Kaffee erzeugt. Es fliesst nicht einmal Wasser. Die Symbole der "drei Tassen" leuchten und die Symbole der Mahlstärke blinkt.

      Meine Laienschätzung ist: das Mahlwerk ist defekt.
      Meine eigentliche Frage ist: kann mir jemand bestätigen, dass es wirklich so ist. Und wie schätzt ihr die Chancen, dass ich einfach ein neues Mahlwerk einbaue und alles funktioniert wieder?
      Handwerklich traue ich mir die Reparatur zu. Allerdings muss ich ein Mahlwerk, einen Ovalschlüssel, etc. bestellen und ich würde gerne abschätzen, ob ich das Problem so lösen kann, oder ob ich mir was anderes Überlegen muss (Kundendienst, Neukauf, etc).

      Mir ist klar, dass man keine Ferndiagnose stellen kann. Ich wäre aber dankbar für eine Einschätzung.

      Vielen Dank, Grüsse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Als erste Maßnahme solltest Du überprüfen, ob "nur" die Rutschkupplung ausgelöst hat und der Mahlkegel wieder befestigt werden kann (wenn er unbeschädigt ist). Ansonsten wäre zu überlegen, die Maschine zum Zentralkundendienst einzuschicken und pauschal reparieren zu lassen (ca. 200€) , da das Mahlwerk als Ersatzteil sehr teuer ist (ca. 150€)...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      meine Einschätzung ist ähnlich.
      Nach dem was zu sehen ist, sollte ein Tausch des Mahlwerks
      das Problem beheben. Das kostet aber in dem Fall tatsächlich
      fast soviel Ersatzteilkosten wie eine Reparatur bei Jura.

      Ich würde aber auch erstmal das Mahlwerk zerlegen und
      schauen was da genau das Problem ist. Wenn die Mahlsteine
      noch in Ordnung sind, kann man sicher mit irgendwelchen
      Teilen aus anderen Ausschlachtmahlwerken das Dingens
      wieder zum Laufen bringen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das ist genau meine Überlegung. 150€ plus Werkzeug plus Chance, dass es an was anderem liegt, oder ich das nicht selbst hin bekomme. Deshalb habe ich nach einer Einschätzung gefragt. Vielen Dank euch beide!

      Pauschalreparatur klingt interessant, da werde ich mich mal erkundigen. Ansonsten werde ich mal schauen, ob und wie weit ich das ausgebaut bekomme.

      Danke nochmal, ich werde schreiben, falls ich was interessantes herausbekomme.
    • Zur Pauschalreparatur dierkt an den Jura-Sevice
      wenden (Webseite - Telefon). Es gibt auch freie
      Reparaturwerkstätten, die auch einen "Pauschal-
      Service" anbieten. Dabei sind aber so gut wie
      immer Elektronikprobleme ausgeschlossen und
      kosten dann oft nochmal extra bzw. können dort
      gar nicht behoben werden.
      de.jura.com/de/support/premium-service

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich komme mir gerade unglaublich blöd vor...

      Es ist ein Schräubchen!

      Nach dem Hinweis von Dr.Finch bzgl der Rutschkupplung habe ich versucht das Mahlwerk einmal komplett zu leeren. So mit auf den Kopf drehen und Bohnen raus stochern. Stellt sich raus, ein Schräubchen hat sich im Mahlwerk verklemmt. Ich habe den Sohn (1.5 Jahre) im Verdacht :)

      Die Schraube hat sich ordentlich verklemmt. Ich bekomme sie weder mit einer (spitzen) Zange noch mit einem Schraubendreher raus. Bevor ich noch mehr Schaden anrichte, kann ich das von oben irgendwie auf machen, bzw. rückwärts drehen.
      Wie man auf dem Bild sieht habe ich die Plastikkappe schon entfernt. Die Frage ist jetzt, lohnt es sich für mich hier weiter zu machen? Ich denke, ich müsste jetzt das Plastikteil innen rausschrauben? Sieht aber nach Spezialwerkzeug oder Frickeln aus.
      Bilder
      • Mahlwerk_Schraube.jpg

        145,25 kB, 1.280×788, 169 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)