Krups Orchestro FNF2 - Entkalkungsmodus schaltet nicht mehr ab

    • Krups Orchestro FNF2 - Entkalkungsmodus schaltet nicht mehr ab

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich benutze seit ca. 7 Jahren eine Krups Orchestra Dialog und war bisher auch zufrieden. Die Maschine wurde gereinigt und entkalkt, wenn es im Display angezeigt wurde. Das hat bisher auch immer einwandfrei geklappt. Ich habe immer den Originalentkalker von Krups verwendet.

      Seit einigen Monaten schaltet sich der Entkalkungsmodus nicht mehr ab, auch wenn der Vorgang eigentlich abgeschlossen ist. Das heißt, im Display verschwindet die Anzeige "entkalken" nicht.

      Normalerweise erkennt die Maschine, dass der Wassertank (mit dem Entkalkungspulver) leer ist. Die Maschine hört dann auf zu pumpen und zeigt an "Auffangschalen leeren". Jetzt ist es so, dass der Pumpvorgang nicht aufhört, wenn der Tank leer ist. Auch wenn man - was eigentlich nicht notwendig ist - jetzt wieder Wasser nachfüllt, pumpt die Maschine so lange bis der Tank wieder leer ist. Es bleibt also nichts anderes übrig als die Maschine auszuschalten. Deshalb verschwindet die Anzeige "entkalken" auch nicht.

      Gibt es eine Möglichkeit die Elektronik zu überlisten oder den Vorgang anders zu beenden, z. B. über einen Reset.

      Vielen Dank für alle Tipps.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo haka14 ,

      Nachfüllen darfst Du nicht , das kannst Du 50mal machen , dann wird die Maschine den Tank auch 50mal leerpumpen :D

      In der Tat sind 1-2 Trockenlauf-Pumpzyklen notwendig bis das Programm weiterspringt.
      Und keine Sorge , auch wenn die Pumpe sehr laut wird schadet Ihr das kein Bischen , sie ist praktisch uneingeschränkt trockenlauffest.

      Lass sie also ruhig mal auch trocken pumpen , sie müsste dann schon mal aufhören.

      Andere Frage die vielleicht damit zsammenhängt : Variiert bei gleicher Tassengrößeneinstellung die Füllmenge auch mal gelegentlich ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      es gibt noch einen weiteren Tipp für Dein Problem.

      Erst mal zur Erklärung was technisch beim Entkalkungsprogramm an der Stelle
      passiert wenn der Tank leer ist: Die Maschine wartet darauf, dass das Turbinenrad
      im Flowmeter während die Pumpe läuft sich nicht mehr dreht. Das ist in der Regel
      so, wenn kein Wasser mehr im Tank ist.
      Falls das Turbinenrad jedoch sehr leichtgängig ist, kann es passieren, dass es
      durch die Luftbewegung beim "Leer-Pumpen" auch etwas bewegt wird und die
      Maschien so bis zum St.Nimmerleinstag weiterpumpt.
      Ich hatte das Problem schon mehrfach (besonders bei Orchstros). Zur Abhilfe
      habe ich den Tank wenn er komplett leer war aus dem Gerät entnommen und bei
      den nächsten 2-3 Pumpzyklen den Tankanschluß an der Maschine mit dem
      Daumen luftdicht abgeschlossen.
      Danach hat die Maschine wie vorgesehen das Entkalkungsprogramm weitergeführt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Elektronik Krups Orchestra Dialog

      Hallo Roadrunner und BlackSheep,

      ich bin begeistert. Es hat tatsächlich geklappt. Ich bin bloß ein bisschen ungeduldig geworden und habe es dann so gemacht, wie es BlackSheep beschrieben hat, also in dem ich das Ansaugloch mit dem Daumen verschlossen habe.

      Vielen Dank!

      Grüße

      haka14
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)