Jura Impressa F50 - gibt keinen Kaffee aus

    • Jura Impressa F50 - gibt keinen Kaffee aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,
      meine Jura Impressa F50 gibt leider keinen Kaffee mehr aus.
      Startet regulär, zeigt auch "Reinigen" an, bei Bezug eines Kaffees, leuchtet "Bohnen füllen" kurzzeitig auf (obwohl der Behälter gut gefüllt ist) und es startet quasi ein Spülvorgang und die Maschine gibt klares Wasser aus.
      Die Maschine gibt kein Mahlgeräusch oder ähnliches von sich.
      Habe bereits einiges am Gerät repariert, zuletzt den Tastschalter (an der Auffangschale), der gebrochen war. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, was hier nun der Fehler ist. Ist es das Mahlwerk oder der Motor oder doch die Elektrik?!
      Kann mir jemand helfen?!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zunächst muss man feststellen, ob die Elektronik, dann wenn
      gemahlen werden sollte, Ausgangsseitig 230V GLEICHSpannung
      zur Verfügung stellt.
      Wenn das in Ordnung ist, die Übertemperatursicherung (sofern
      vorhanden) des Mahlwerks kontrollieren (0 Ohm Widerstand).
      Wenn das auch in Ordnung ist, sollte der Mühlenmotor defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      Danke für die Antwort, habe inzwischen Strom gemessen und es kommt nichts am Mahlwerk an. Am Steckkontakt direkt davor liegt aber noch Strom.
      Welche Funktion hat der Schalter (am Ende des weißen Kabels am oberen Rand des MAhlwerks)?
      Könnte der defekt sein?
      HG
      Bilder
      • IMG_20181118_135617880.jpg

        584,85 kB, 4.160×3.120, 156 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flegel72 ()

    • Hallo,
      jetzt habe ich die Sicherung getauscht, aber leider passiert immer noch nichts.
      Beim Testen habe ich auch noch einen Kurzen produziert und ich habe keinen Strom mehr an der Verbindungsstelle zur Sicherung.
      Gibt es da auch noch Hilfe?! Bin nun wirklich ratlos.
    • Nun ja,

      durch den Kurzschluß ist wohl die Leistungselektronik
      "hopps" gegangen. Da muss man die Fehler suchen
      und beheben, bzw. diese auch tauschen.

      Wie konnte das mit dem Kurzschluß passieren?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wollte das Mahlwerk testen ohne die Sicherung, hätte wohl besser das Mahlwerk ausgebaut ...

      Wenn ich die Leistungselektronik austausche habe ich ggf. aber immer noch das Problem mit dem Mahlwerk, wäre in der Summe wenn es dumm läuft bei knapp 200 €.
      Gibt es noch andere Alternativen, sonst muss ich mir wohl die Frage stellen, ob sich das noch lohnt!


      Wobei gegen einen Fehler in der Leistungselektronik spricht, das der Rest immer noch funktioniert. Es könnte also nach wie vor die Versorgung des Mahlwerks und auch das Mahlwerk selbst sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flegel72 ()

    • Hallo,

      es sind für die Geräte durchaus gebrauchte funktionierende
      Leistungselektroniken für erträgliches Geld zu bekommen.
      Wenn tatsächlich nur der Mahlwerksteil betroffen ist und
      die Platine keinen größeren Brandschaden hat, läßt sich
      das in der Regel aber mit ein paar Bauteilen wieder richten.

      Und wenn am Mahlwer nur die Übertemperatursicherung
      defekt ist kostet das auch unter 10 Euro...

      Wenn der F50 sonst nix fehlt, sollte die Reparatur auf jeden
      Fall lohnenswert sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hast durch diese Brechstangenmethode festgestellt, dass der Motor vom Mahlwerk einen Kurzschluss hat. Wenn du das selber reparieren willst, mit Neuteilen, dann wird es teuer. Viele Bastler haben ein gebrauchtes Mahlwerk liegen, bei der Leistungsplatine muss der Triac und die Dioden vom Gleichrichter gewechselt werden, dann liegt es preislich sehr günstig :whistling: Entweder nach einer defekten, technisch baugleichen (F70/90, E10/25/80/85) gucken oder Zentralservice.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Das ist egal, anders herum würde es Probleme geben, habe in meiner Mumie aber eine F90 Leistung
      Die klassische "Mumienwiederbelebung" ist nichts für den Hausgebrauch :D


      Flegel72 schrieb:

      Wenn ich mich an die Leistungselektronik begebe, gibt es dazu Bilder, welche Bauteile ich austauschen muss.
      Eher nicht - aber anhand der Leiterbahnen läßt sich das schon nachvollziehen.
      Vielleicht hat ja Tobias da was.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Flegel72 schreib mir eine Konversation oder E-Mail, das einem Laien oder Bekannten zu erklären taugt nichts. Erst kürzlich wieder erfahren, dass wenn jemand sagt er könne löten und die passende Ausrüstung vorhanden sei, so kam es zu Folge Defekten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)