Jura Impressa J9.3 - Schraube am Drainageventil abgebrochen

    • Jura Impressa J9.3 - Schraube am Drainageventil abgebrochen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      wollte heute an meiner noch jungfräulichen (bez. Reparaturen) die Brühgruppe überholen wegen des Error 8 Fehlers.

      Leider ist mir die Schraube vom Drainageventil abgebrochen (total verrostet).

      Hat jemand eine Idee/Lösung? Die Schraube ist bündig abgebrochen und ich habe keinen Stummel an den ich mit einer Zange oder ähnliches ran könnte.

      Danke und Gruß

      Marcus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Eventuell kannst du das Gewinde von der anderen Seite zu packen kriegen?
      Aufbohren dürfte schwierig werden, die Bruchstelle ist wahrscheinlich sehr uneben, so dass der Bohrer abrutscht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      aber einen kleinen Schnitt im Gehäuse 1mm sollte reichen ist nicht so schlimm wie Aufbohren
      und wenn die Rückseite so aussieht wie bei der Z7 ist da nicht viel Material zum Aufbohren
      vieleicht noch mit dem Lötkloben am Schraubendreher
      das vorsicht geboten ist sollte klar sein
      hatte auch schon den Schraubenkopf abgeschliffen und die Wärme hatte gereicht das den Rest ganz leicht aus zu drehen
      Grüße Harald
    • Einen anderen Weg, als präzise mittig in der verbliebenen
      Schraube mit dem Dremel einen Schlitz zu schleifen (unter
      Inkaufnahme dass das Kunststoffgehäuse da beschädigt
      wird) sehe ich momentan auch nicht.
      Es kann auch durchaus helfen, den Bereich dann mit einem
      Heißluftgebläse zu erwärmen bevor man versucht den
      Schraubenrest rauszudrehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)