Jura Impressa S95 - Leistungsprint zerstört / defekt?

• Jura Impressa S95 - Leistungsprint zerstört / defekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Servus Freunde,

bei der Suche nach einem Leck habe ich den Schlitten auf dem die Pumpe sitzt herausgezogen. Ich habe nicht bemerkt, dass sich auch der Pumpenanschlußstecker gelöst hatte und wohl Kontakt mit dem Käfig des Thermoblocks
      bekam. Beim Einschalten dann der Blitz und der FI-Schalter flog, hat aber nichts mehr geholfen. Die Pumpe läuft nicht mehr an (mit Fremdspannung geht sie) Die Maschine initialisiert normal. Der Leistungsprint sieht allerdings
      jetzt so aus. Ist da noch was zu machen? Ich bin nicht der große Elektriker und Löter.

Gruß

Flunitraze

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo flunitraze ,

Das ist inzwischen ein Standardfehler bei allen S-Klassen. Dieser Sch...Erhitzer-Metallträger hätte aus Kunststoff hergestellt werden müssen oder eine nichtleidende Zwischenschicht eingefügt werden müssen.

Du befindest Dich also mit diesem Problem in bester Gesellschaft !

Die Leiterbahn auf Deinem Print war stark belastet ,sieht aber noch gut aus. Du müsstest die schwarzen Anlagerungen einfach abwischen können , in dem Fall wäre es nur Staub der durch den kurzzeitigen sehr hohen Stromfluss elektrostatisch angezogen wurde.

Der Primärdefekt bei Deinem Print liegt weiter vorne auf der anderen Seite , dort ist 100%-ig der Pumpentriac defekt , zu etwa 50% auch der vorgelagerte Optokoppler (der Sechsbeiner , MOC 3062) und die Zenerdiode vor dem Opto.
      Wenn Du abgerauchte Leiterbahnen ausschliessen kannst wäre das eine 5,- Reparatur.

Danke Deinem FI , er hat verhindert dass der Schaden tiefer in den Print gebrannt ist. Er hat deswegen ausgelöst weil der Erhitzerträger direkt an Schutzleiter liegt und durch den Pumpenstecker direkte Phase bekam.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Danke Roadrunner,

leider sind mir als Beamter Schaltpläne ziemlich fremd. Könntest du mir sagen, welcher Triac für die Pumpe (ich tippe auf den linken) zuständig ist und welcher der vier von den "Sechsbeinern"?
      Anbei ein Bild von der Vorderseite des Leistungsprints. Sollte ich die Leiterbahn mit Leitsilber behandeln?

Gruß

Flunitraze
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)