Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - kein Kaffee aber Heißwasser & Milchschaum

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7159DE - kein Kaffee aber Heißwasser & Milchschaum

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7159DE | ca. Baujahr: 2010

      Moin!
      Unsere Bosch VeroProfessional 100 // TCA7159DE/03 will nicht mehr. Im Moment kommt keine Kaffe mehr. Das heisse Wasser dafür landet komplett in der Tropfschale. Milchschaum und Heisswasser gehen aber noch.

      Die Maschiene gehört einem Verein und wird nur 3-4 mal im Jahr auf Festen für ein paar Stunden und ca 50 Kaffee eingesetzt. Dann entkalkt und auf Lager gestellt.

      Was macht jetzt am meisten Sinn?
      - Fehlersuche mit euer Unterstütztüng (laut anderen Beiträgen zu anderen Maschienen würde ich auf Drainageventil tippen --- gibt es aber nicht als Ersatzteil ...)
      - Irgendwo einschicken
      - Blankputzen und an "Bastler" verkaufen ...

      Ich hab keinen Plan ob die "Bosch VeroProfessional 100" nach 9 Jahren noch gut ist und sich die Mühe lohnt.

      Danke schon mal & Tschüß Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      nach meiner ganz persönlichen Meinung lohnt sich bei der Maschine
      keine Minute um daran zu basteln...

      Das Gerät macht seine Drainage über das elektrische Keramikventil.
      Und da sitzt der Fehler auch wahrscheinlich - ein Drainageventil gibt
      es nur bei den älteren Bosch-Maschinen mit schweizer und nicht mit
      osteuropäischer Herkunft..
      Mit Glück bringt nochmaliges Entkalken mit dem Originalentkalker
      etwas.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BlackSheep,

      Danke für deine/Ihre Einschätzung. Das Keramikventil müsste bei ca. 70,- € liegen plus eigene Arbeitszeit & das Risiko, das diese nicht mal der Fehler ist.

      Ja ... da würde ich dann auch zu einer neuen Maschine tendieren, wenn das nochmalige entkalken nix bringt ...

      Klaus
    • Und wenn Neukauf sein muss, denke daran, dass die Siemens-Teile
      ganz schlecht selber zu reparieren sind, da die Geräte bei dem
      Großteil der ambitionierten Bastler so beliebt sind wie ein Kropf
      und deshalb auch bei nicht so gut online Hilfe zu bekommen ist
      wie für Jura, Nivona oder Melitta Maschinen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)