DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Gerät scheint verstopft, nur tröpfelnde Kaffeeausgabe, Pumpe wird leiser

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Gerät scheint verstopft, nur tröpfelnde Kaffeeausgabe, Pumpe wird leiser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: 2015

      Leider brachten die Beiträge die ich über die Suche finden konnte keine (für mich) brauchbaren Ergebnisse.
      Mein Kaffeevollautomat macht Probleme, es wird nur noch tröpfelnd bis gar nicht Kaffee ausgegeben, kurz nachdem die Pumpe anläuft wird sie leise, das Gerät klingt wie verstopft. Es wird kein Fehler angezeigt, der Kaffeebezug dauert Ewigkeiten und der Puck ist triefnass.

      Dies ist mein erster Vollautomat und meine erste Reparatur, habe bestimmt keine zwei linken Hände, aber null Erfahrung auf diesem Gebiet.
      Entkalken wurde immer nach Meldung durchgeführt, bisher allerdings ohne Brühkolben (erst bei der Forensuche entdeckt und dann durchgeführt ohne Änderung am Fehlerbild).

      Bereist versuchte Fehlerbehebungen:
      - Pumpe erneuert mit Druckregler --> keine Änderung
      - Brüheinheit mit Cremaventil und Sieb gereinigt, Dichtungen erneuert --> dreckig aber keine sichtbaren Verstopfungen
      - Brühkolben zerlegt / gereinigt --> keine Verkalkung und/oder Verstopfung gefunden

      Fehlersuche Wasserkreislauf:
      - Wasser kommt bis zum Brühkolben (Schlauch abgezogen hinter Heizung)
      - Schlauch Pumpe --> Heizung ist frei
      - Schlauch Heizung --> Brühkolben frei
      - Heizung macht einen freien Eindruck beim durchpusten
      - Brühkolben zerlegt, alle Dichtungen ok, Kanäle frei / Tropfstop frei

      Fehlersuche Elektrik:
      - alle über das Bedienteil ansteuerbaren Funktionen im Servicemodus reagieren, Ventile schalten hörbar

      Ich habe gefühlt das Gerät tausend mal zerlegt und die beschriebenen Baugruppen bis heute mehrfach geprüft, ich finde nichts auffälliges und das Problem ist nach wie vor unverändert. Der Wasserbezug funktioniert, jedoch habe ich den Eindruck das nicht der volle Durchfluss gegeben ist, die Pumpe klingt dabei normal.
      Allerdings habe ich das Gefühl das, wenn Gegendruck herrschen würde wie vom Kaffee/Sieb, würde auch hier kaum noch Wasser austreten.

      Mich ärgert es das ich den Fehler nicht finde und ich möchte nicht wahllos ins Blaue jetzt alle Teile erneuern, sondern gezielt den Fehler eingrenzen.
      Dazu fehlt mir aber das Wissen zu Unterscheiden welche Bauteile für den Kaffeebezug zuständig sind und welche ich erstmal vernachlässigen kann bei der Suche.

      Bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf hilfreiche Antworten.
      Besten Dank im voraus, Guido

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wurde das schon durchgeführt?
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

      Eine leise Pumpe deutet meist auf eine (Teil-)Verstopfung
      im System hin. Auch wenn Du den oberen Kolben zelegt
      hast, könnte noch eine Teilverstopfung vorliegen. Es verstopft
      meist dieses Teil innen:



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ja habe den Kolben zerlegt und der Kanal auf dem Bild ist frei.
      Wenn ich oben Wasser reinlaufen lasse, so läuft es rechts und links aus den Löchern zwischen den beiden Dichtringen.
      Entkalkung Brühkolben gestern als letzten Versuch durchgeführt, ohne Verbesserung.

      Muss aber neuen Entkalker kaufen, hatte bisher nur welchen auf Citronensäurebasis und es war mir nicht bewusst das das wohl der falsche Weg ist.

      Gruß Guido
    • Dann besorg erstmal Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und lass diesen dann mal über Nacht einwirken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @BlackSheep .. vielen Dank ^^

      @jokel .. die Nacht ist rum und der Entkalker scheint etwas geholfen zu haben, der Puck hält wieder zusammen und ist als solcher zu erkennen. Der Bezug von Kaffee dauert nicht mehr ganz so lange wie vorher, aber die normale Funktion ist noch nicht gegeben.
      Ich werde nochmals einen nächtlichen Entkalkungsvorgang starten und berichten wie es sich entwickelt.

      Danke schon mal für den Schubs in die richtige Richtung !
    • :saint: Die schönsten Fehler sind doch die, die man sich selber einbaut :S

      Nach den oben genannten Schritten trat keine Besserung ein, so das ich auf die erneute Fehlersuche ging.
      Da die Pumpe neu ist, habe ich einfach mal den Thermoblock überbrückt und die Pumpe direkt am Brühkolben angeschlossen,
      danach klappte der Kaffeebezug einwandfrei, also neuen Thermoblock bestellt, eingebaut, Fehlanzeige. Alles wie vor.

      Nach langer Überlegung blieb eigentlich nur noch der gemahlene Kaffee als Quelle für die Verstopfung über, so habe ich mit
      bereits gemahlenem Kaffee ein paar Versuche gestartet und alle Probleme waren beseitigt.

      Dumm war, das ein paar Tage bevor das Problem auftrat das Mahlwerk blockiert war, die Blockade war nach kurzem zerlegen schnell
      behoben, aber leider hatte ich die Stellung der Zahnräder zueinander nicht markiert, Kaffee zu fein gemahlen -> Fehlfunktion.

      Verstehe aber immer noch nicht, warum der Fehler nicht direkt, sonder nach 5-8 Tassen erst aufgetreten ist.


      Danke für die Reaktionen und ich hoffe mein Fehler hilft anderen,
      Guido - jetzt wieder mit Kaffee auf Knopfdruck :)
    • Kann passieren, danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)