Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Kaffeewasser landet in der Auffangschale

    • Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Kaffeewasser landet in der Auffangschale

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Saeco Incanto SUP 021YDR, nachdem ich sie als "defekt" geschenkt bekommen habe, komplett zerlegt und einer Grundreinigung unterzogen.
      ...und das hatte sie dringend nötig gehabt <X

      Aber schon beim ersten Testlauf habe ich das Problem gesehen, dass das meiste Kaffeewasser (~95%) ungenutzt in der Auffangschale landet. ;(
      Egal bei welchem Programm: Espresso, normale Tasse, große Tasse.
      Die Kaffeepads sind feucht, aber nicht so "nass" und "formstabil", wie bei meiner anderen Maschine.
      Also die Brüheinheit raus und nochmal zerlegt - keine Auffälligkeiten gesehen. Alles sauber, geschmiert und Risse etc. sind mir auch nicht aufgefallen.
      Die Siebe sind sauber (hatte sie im Ultraschallbad gehabt und kann auch durch die Minilöcher schauen)
      Das Serviceventil betätigt und es kommt druckvoll Wasser raus.
      Auch das kleine Ventil an der Brüheinheit ist leichtgängig und durchlässig.

      Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wo ich ansetzen kann?

      Danke und Viele Grüße
      Ronald


      Unter einer Grundreinigung verstehe ich das komplette Zerlegen: Schlauche ab, alles was eine Schraube hat, zerlegen, reinigen, ggf. neue Dichtungen, schmieren (OKS 1110), zusammen setzen und entkalken/reinigen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      lass die Maschine mal mit offener Tür laufen. Den Schalter oben mit einem Stück Pappe betätigen.. Dann schauen wo das Wasser her kommt.
      Es könnte auch das Überdruckventil das direkt nach der Pumpe kommt defekt sein. Dann läuft das Wasser über einen klaren Schlauch in die Rückwand und von da in die Tropfschale.
      Gruß,
      Michael
    • Natürlich - auf die einfachsten Dinge kommt in der Situation natürlich nicht :whistling:

      Testlauf mit offener Klappe und das Wasser fließt über den Einlaufstutzen (die untere Aussparung) an der Brüheinheit in die Auffangschale.
      Habe mir dann das Einlassventil angeschaut und die untere, kleine Dichtung ausgetauscht. Die vorherige ist zwar neu, aber nur einen minimalen Tick kleiner/schmäler. Die Neue ist einen Tick dicker und siehe da, jetzt wird das Wasser auch durch die Brüheinheit gedrückt :)
      Ein bisserl geht noch daneben - da denke ich, liegt es an der mittleren Dichtung am Einlassventil, aber die habe ich nicht mehr neu in meinem Fundus.
      Die kommt auf die Einkaufsliste, wenn ich weiß, was mit der nächsten Maschine los ist... :-x

      Danke Dir und Viele Grüße
      Ronald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)