Siemens Surpresso TK68009 - S65 - System füllen nach Revision des Keramikventils

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - System füllen nach Revision des Keramikventils

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo geschätztes Forum!
      Die surpresso S65 (TK68009/02) wurde defekt aus der Nachbarschaft übernommen und sollte urprünglich bei mir als möglicher Ersatzteilspender für ein S40 bereit stehen. Der hauptsächliche Defekt war schnell gefunden und behoben: gebrochener Gewebeschlauch. Danach lief die Maschine eigentlich rund, aber es tröpfelte Wasser aus dem Keramikventil. Nachdem an diesem KV alle Dichtungen gewechselt wurden, habe ich jetzt folgende Situation:
      1. Nach dem Einschalten kommt sofort die Meldung "System füllen / drücke cafe". Nachdem das gemacht wird
      2. Gerät heizt
      3. Gerät spült (es landet auch Wasser in der Auffangschale)
      4. Kleiner Espresso (wie vorgewählt)
      An dieser Stelle funktioniert der Wasserbezug, Dampfbezug geht aber nicht (pulsierendes Pumpengeräusch wohl normal)
      5. Nach öffnen des Pulverdeckels "cafe" gedrückt führt wiederum zu "System füllen / drücke cafe"
      Meine Frage ist, habe ich möglicherseise (trotz aller Sorgfalt) das KV nicht richtig wieder zusammengesetzt, oder sollte ich mich jetzt dem Flowmeter zuwenden? Ist meine Annahme richtig, dass wenn Wasserbezug funktioniert, die Pumpe in Ordnung ist? Dritte Möglichkeit ist natürlich auch, die Verschlimmbesserungen zu stoppen und die Maschine zu entsorgen. Sie hat gut 16.000 Bezüge.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      solange die Steuerelektronik nicht defekt ist, würde ich das Gerät nicht
      entsorgen. Mit ausreichend Gedult kommt man den Sachen schon auf
      die Schliche.

      Wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert der System-Füllen-Prozess
      problemlos und das Wasser läuft dabei in die Auffangschale - zumindest
      wäre das normal.

      Aberiregndwie sind Deine Fehlerbeschreibungen möglicherweise aus
      Deiner Sicht verständlich - aber der wilde Mix aus Espresso - Dampfbezug
      und Pulverdeckel läßt mich "aussteigen" und ich verstehe nicht richtig
      was nun wann geht und was nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Antwort und die Aufmunterung.
      Ich versuche mich verständlicher auszudrücken. Was ich unter 1. bis 5. geschildert habe ist der zeitliche Ablauf mit den Displayanzeigen.
      Also, wenn ich das Gerät einschalte kommt "System füllen / drücke cafe".
      Wenn ich dann "cafe" drücke geht es mit "System füllt" und dann mit "Gerät heizt" und "Gerät spült" weiter. Soweit alles normal, denke ich, denn das Gerät ist ja noch kalt.
      Nächste Anzeige "kleiner Espresso" ist auch so vorgewählt und damit auch wohl normal (Bereitschaftsanzeige).
      Das Gerät sieht jetzt völlig normal aus.
      An der Stelle habe ich zunächst die Funktion des Schalters Keramikventil geprüft. Das KV hatte ich zuvor wegen eines Lecks zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. Es funktioniert Wasserbezug ordentlich, aber Dampfbezug schon mal nicht.
      Dann Keramikventil in Mittelstellung, also Kaffee.
      Damit das Mahlwerk zunächst nicht aktiviert wird, habe ich den Pulverdecken kurz geöffnet. Das wird im Display auch quittiert.
      Dann habe ich "cafe" gedrückt, um den Brühvorgang einzuleiten. Aber an der Stelle kommt dann wieder "System füllen / drücke cafe", also eine Fehlermeldung.
      Die 5 Schlauchanschlüsse am KV hatte ich vor dem Ausbau gekennzeichnet und sicher nicht verwechselt. Bei den Keramikscheiben ist die Lage der hinteren Scheibe durch die Führung eindeutig. Diese Eindeutigkeit habe ich bei der vorderen Scheibe nicht gefunden. Da habe ich mich an der Verfärbung (braun durch Kaffee) auf beiden Scheiben orientiert.
      Meine Reparaturversuche stehen schon unter Verdacht, denn bevor ich das KV zerlegt hatte funktionierte es ordentlich - hatte aber leider eine Leckage.
    • Hallo,

      jetzt wird es klarer...

      Mache mal den Schlauch am Ausgang des Auslaufventils
      ab und versuche bei Dampfwahlschalter in Mittelstellung
      durchzublasen. Wird zwar etwas schwer gehen, aber es
      sollte die Luft durch das Draingeventil in die Schale kommen.
      Wenn nicht, liegt eine Verstopfung vor (evtl. durch eine
      falsch montierte Keramikscheibe oder was anderes).

      Siehe auch den Wasserlaufplan:
      komtra.de/media/files/Siemens-…n-S60+S65-A6631002030.pdf

      Anhand des Wasserlaufplans kannst Du Dich auch zur
      Verstopfung vorarbeiten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)