Jura Impressa Z5 - FI Schutzschalter fliegt sporadisch

    • Jura Impressa Z5 - FI Schutzschalter fliegt sporadisch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen!

      Aus unserem elterlichen Betrieb habe ich eine Z5 aus der Garage "gerettet". Sie lag dort über 1 Jahr und wurde nicht mehr benutzt.

      Ich habe wenig Erfahrung mit Kaffeeautomaten, aber mit Hilfe dieses Forums bin ich bis dato gut zurecht gekommen. Danke dafür an alle die sich hier beteiligen.

      Folgende Fehler gab es:
      - Wärmetauscher extrem verkalkt
      - Falsche Schlauchführung zum Dampferzeuger
      - Falsche Schlauchleitungen zum Dampferzeuger
      - Andockbüchse gebrochen und defekte Dichtung
      - Vergessene Dichtung im Drainageventil
      - Keramikventil undicht/verschließen
      - Fluidsystem Dichtungen teilweise defekt
      - Auslaufventile undicht und verschließen
      - Kaffeeverteiler blockiert/schmutzig

      Die obigen Fehler konnte ich alle ausmerzen. Besonders interessant fand ich die falsche Schlauchführung und falschen Schläuche. Ich habe dies erst gemerkt als ich Bilder von anderen Maschineninnnenleben mir angeschaut habe.

      Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
      - Maschine entkalkt
      - Schlauchführung korrigiert
      - Alle Schläuche ersetzt
      - Andockbüchse erneuert
      - Dichtungen erneuert
      - Keramikventil ersetzt
      - Drainageventil revidiert
      - Fluidsystem abgedichtet
      - Auslaufventile revidiert
      - Kaffeeverteiler gereinigt, Blockage entfernt
      - Magnetventil für Betätigung Drainageventil ernsetzt
      - Alle Dichtungen geschmiert etc.


      Allerdings habe ich noch ein FI Schutzschalter Problem dem ich nicht auf die Schliche komme. Ich kriege nicht raus was die Ursache ist. Sobald ich die Maschine einsteckte flog der FI Schutzschalter raus. Ich habe vier FI Schutzschalter im Haus und kann somit ausschließen das dieser nicht richtig arbeitet.

      Also habe ich die Erdungskabel entfernt und gleich als erstes am Magnetschalter festgestellt das die Maschine ohne Erdung perfekt läuft ohne jegliche Probleme. Jeder Bezug funktioniert. Habe ich über mehrere Tage mit offener Maschine probiert.

      Ich habe daraufhin den Magnetschalter ausgetauscht und habe jetzt die Erdungsklemme drangelassen.

      Der FI Schutzschalter fliegt jetzt manchmal beim Spülvorgang, manchmal sporadisch nach dem Kaffeebezug. Beim Dampf und Heizwasser nicht. Also wenn die Brühgruppe involviert ist.

      Habt ihr eine Idee was ich messen kann oder wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler definitiv zu finden?


      Ich bin kein gelernter Elektriker, kenne mich aber grundlegend aus und bin sehr willig Wissen aufzusaugen. Ein Multimeter (True RMS) steht auf meiner Wunschliste, ich kann mir aber kurzfristig eins leihen um Messungen durchzuführen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mit einem Vielfachmessgerät kommt man da nicht weiter, du bräuchtest dafür ein Isolationsmessgerät. Wenn es immer noch am Drainagemagnet liegt, dann ist der Schlauch/Auslaufventil darüber defekt/hat einen Riss. Der Netzfilter wird es weniger sein, weil die Maschine lief ja ohne PE an der Spule.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Mit einem Vielfachmessgerät kommt man da nicht weiter, du bräuchtest dafür ein Isolationsmessgerät. Wenn es immer noch am Drainagemagnet liegt, dann ist der Schlauch/Auslaufventil darüber defekt/hat einen Riss. Der Netzfilter wird es weniger sein, weil die Maschine lief ja ohne PE an der Spule.
      Hallo Tobias.
      Die Maschine ist dicht. Mehrfach geprüft. Ich hab den Doppel Pe abgezogen der glaub ich auch noch woanders hingeht. Es ist so eine Doppelklemme.
      Bin gerade nicht zuhause. Geht das zweite PE Kabel vom Magnetschalter an die Heizungen?
      Ich hatte jetzt vor zu testen ob Null/Phase des Magnetschalters gegen PE einen "unendlichen" Widerstand größer 1MOhm hat. So könnte ich erstmal erfahren ob die Bauteile Probleme machen. Der Magnetschalter ist ja schon gewechselt. Der vorherige alte ist mehrfach genässt worden.
    • Das Vielfachmessgerät reicht nicht, weil die Prüfspannung zu gering ist. Eine defekte Heizung hatte ich noch nie, wenn die heiß wird verdampft das Wasser und der Isolationswiderstand ist wieder i.O. Deswegen auch die Frage ob das Magnetventil neu ist. Hast du den Stecker auch mal anders herum in die Steckdose gesteckt? Dann könnte/sollte der FI (heißt jetzt RCD) dauerhaft auslösen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok verstehe. Stecker wurde mehrfach gedreht. Keine Änderung.
      Ich hab zwei Magnetschalter. Den einen a6s meiner Maschine wo der FI immer fliegt und einen gebrauchten aus ebay. Als funktionierend für 10 eur gekauft. War aber bissl dreckig ohne kalk. Kann natürlich sein das der defekt ist. Isolationsmessgerät kann ich mir nicht leihen. Was kostet so ein Gerät und was kann man empfehlen? Oder besser wirklich überprüften Magnetschalter kaufen? Wollte in Zukunft gern visschen mehr an Maschinen machen
    • Bei Reichelt bekommst du so ein Messgerät für 105€, das lohnt sich nicht. Ich brauche es auch recht selten, es ist eher für Elektroinstallationen gedacht und selbst da gilt der Spruch: Wer misst, misst Mist. So eine Spule haben viele zu hauf rum liegen, weil die in vielen Schlachtemaschinen drin sind. Kannst dir eine billige Cafamosa etc für um die 25€, inklusive Versand beschaffen. Ich bin im Urlaub und kann dir erstmal keine gebrauchte und geprüfte Spule zu kommen lassen. Du kannst deine alte bewässerte auch mal eine Woche auf der Heizung trocken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Leg es lieber für lange Zeit und dreh es täglich weiter. Das Spiel kannst du eine Woche lang machen und hoffen, dass es durchgetrocknet ist. Neu würde ich das echt nicht kaufen, der Preis dafür ist unrealistisch. Vielleicht bietet, wer anders hier im Forum, dir so eine Spule an. Oder du beschaffst dir eine kaputte Cafamosa.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das Problem mit dem FI beim DV-Magneten gibt es häufig bei der Z5.
      Ich habe noch einige DV-Magnete herum liegen. Schreib mir gerne eine PN.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • europeke schrieb:

      Hallo Jönne,
      Ich werd mich melden wie es bei mir weitergeht.
      eBay Bauteil raus - mein getrocknetes Teil wieder rein

      Momentan läuft sie mit dem Erdungskabel angeschlossen

      Ich habe den Magnetschalter mehrere Stunden bei 40°C im Backofen gehabt und auch noch 1,5 Tage auf den Verteiler der Fussbodenheizung gelegt. Bis jetzt funktioniert sie. 3 Bezüge.

      Dafür habe ich festgestellt, dass jetzt trockenes Kaffeepulver in dem Tresterbehälter, vorhin auch mal hinter dem Behälter lag. Die Dichtringe sind noch die die in der Brühegruppe waren. Drainageventil ist komplett revisioniert mit Metallkappe.
    • Da sieht man, warum man nicht immer alles neu kaufen muss. Wer die Angst schürt, dass das Haus abbrennen kann, weil in die Spule mal Wasser gelaufen ist, hat eher den Profit im Sinn. Die Spule hat eine Übertempetursicherung und in 'neuen' Häusern gibt es einen RCD, wenn es ganz havariert ist greift der Sicherungsautomat.

      Die Brühgruppe revidiere ich immer komplett, ggf liegt auch noch ein sogenannter Rückswärtsläufer vor, dann müssen die Sperrklinken der BG nach gebogen werden. Wieviel Bezüge hat die denn schon runter? Wenn in der Zwischenzeit eine revidierte BG rein kam ist vom 'schlimmsten' aus zu gehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ca. 40000 Kaffee (also Espresso, Capu etc. zusammen)

      FI bleibt immer noch drin :)

      Ich kann leider nicht sagen ob die Brühgruppe getauscht wurde. Dichtringe wurden bestimmt mal getauscht. Ob komplett revidiert wurde weiß ich nicht. Vermute es ist noch "original Auslieferung" mit ein paar neuen Dichtungen (die jetzt schon wieder alt sind).

      Kannst du Sperrklinken und Rückwärtsläufer näher erklären? Bedeutet Sperrklinken das der "Weg" nach hinten abgedichtet ist und der Kaffeesatz als Rückwärtsläufer hinter den Behälter fällt?

      Was beueutet "ist vom schlimmsten auszugehen"? Mahlwerk?

      Sorry ich geb mir echt Mühe alles zu verstehen, aber manche Dinge erschließen sich nicht so einfach.
    • Mit schlimmsten aus zu gehen meine ich, dass die BG ihre 40k Bezüge gemacht hat und jetzt 'komplett' fertig ist, somit kommt es zum Rückwärtsläufer (die Suche hilft). Wenn das gemacht wurde kann man sich noch um das Mahlwerk kümmern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich wünsche ein frohes neues Jahr 2019 mit viel Glück und Gesundheit.
      Kurze Rückmeldung zum Thread:

      Der FI bleibt drin. Meine Magnetventile haben wohl mal Feuchtigtkeit abbekommen und desthalb ist der FI immer geflogen. Jetzt wo die Maschine "furztrocken" ist hab ich keinerlei Probleme mehr.

      Bzgl. des Rückwärtsläufers habe ich die Problematik jetzt verstanden. Es geht um die Plastikklinken in der Laufbahn der Gleitlager innerhalb der Brühgruppe. Wenn diese nicht mehr richtig blockieren kann die Brühgruppe sich in Rückwärtsbewegung versetzen und das Problem verursachen.

      Ich hab es zwar noch nicht behoben, aber das Problem hat sich bei mir auch etwas gelegt. Ich hab nur noch selten bis gar kein Pulver hinten auf der Ablage. Wird also bei der nächsten Revidierung mit erledigt oder wenn es schlimmer wird.

      Danke für die tolle Hilfe. Ich werde gleich noch einen neue Thread starten mit anderen Fragen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)