Jura Impressa Z5 - FI Schutzschalter fliegt sporadisch

    • Jura Impressa Z5 - FI Schutzschalter fliegt sporadisch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen!

      Aus unserem elterlichen Betrieb habe ich eine Z5 aus der Garage "gerettet". Sie lag dort über 1 Jahr und wurde nicht mehr benutzt.

      Ich habe wenig Erfahrung mit Kaffeeautomaten, aber mit Hilfe dieses Forums bin ich bis dato gut zurecht gekommen. Danke dafür an alle die sich hier beteiligen.

      Folgende Fehler gab es:
      - Wärmetauscher extrem verkalkt
      - Falsche Schlauchführung zum Dampferzeuger
      - Falsche Schlauchleitungen zum Dampferzeuger
      - Andockbüchse gebrochen und defekte Dichtung
      - Vergessene Dichtung im Drainageventil
      - Keramikventil undicht/verschließen
      - Fluidsystem Dichtungen teilweise defekt
      - Auslaufventile undicht und verschließen
      - Kaffeeverteiler blockiert/schmutzig

      Die obigen Fehler konnte ich alle ausmerzen. Besonders interessant fand ich die falsche Schlauchführung und falschen Schläuche. Ich habe dies erst gemerkt als ich Bilder von anderen Maschineninnnenleben mir angeschaut habe.

      Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
      - Maschine entkalkt
      - Schlauchführung korrigiert
      - Alle Schläuche ersetzt
      - Andockbüchse erneuert
      - Dichtungen erneuert
      - Keramikventil ersetzt
      - Drainageventil revidiert
      - Fluidsystem abgedichtet
      - Auslaufventile revidiert
      - Kaffeeverteiler gereinigt, Blockage entfernt
      - Magnetventil für Betätigung Drainageventil ernsetzt
      - Alle Dichtungen geschmiert etc.


      Allerdings habe ich noch ein FI Schutzschalter Problem dem ich nicht auf die Schliche komme. Ich kriege nicht raus was die Ursache ist. Sobald ich die Maschine einsteckte flog der FI Schutzschalter raus. Ich habe vier FI Schutzschalter im Haus und kann somit ausschließen das dieser nicht richtig arbeitet.