Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Reparaturversuch Keramikventil, Wasserschläuche entfernen?

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Reparaturversuch Keramikventil, Wasserschläuche entfernen?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Forengemeinde,
      bin ganz firsch hier und komme schon gleich mit Problemen!
      Ansich bin ich bisher mit den Anleitungen von Komtra immer klasse zurecht gekommen, aber jetzt stoße ich auf ein, für mich, zunächst unlösbares Problem, ohne Zerstörung :cursing: .

      In der Anleitung für den Austausch des Keramikventils von der EQ8-300 wird als Muster eine EQ7, weil baugleich gezeigt. Hier werden die Wasseranschlüsse mittels Halteklammer am Ventil befestigt. Derartige Klammern kann ich aber in meiner Maschine überhaupt nicht finden ?( ! Die roten Schläuche, die von dem Keramikventil abgehen sind irgendwie ganz anders angebracht und ich befürchte, daß ich sie zerstöre, wenn ich da einfach anziehe :?:

      Ich habe Bilder angehängt, vielleicht kann mir ja jemand den Trick17 verraten, wie man diese Anschlüsse vom Keramikventil ab bekommt.

      Besten Dank schonmal an Alle und Grüße aus Roth!
      Peter



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Swartze klammer halten die rote schlauge fest. Die klammer kriegt mann swehr ab. Mit feinen schraubenzieher vorsichtig linker und dan rechterseite gleichmäsig uber (>6cm) die rote schlange weiter leiten. Nie die klammern von die leitung abnehmen, die gehen sehr zwehr wieder da auf. Das KV ist leistungsfehiger als vorherige KV, nur im notfall auseinander nehmen. Montage des KV ist nicht so leicht als beim ältere KV. Da sitzen starke federn ein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)